Kommentar von VASCO Data Security

Dow Jones Datenleck betrifft bis zu 4 Mio Kunden

Dow Jones Datenleck betrifft bis zu 4 Mio Kunden

Kommentar von John Gunn, Chief Marketing Officer beim Sicherheitsexperten VASCO Data Security

In den vergangenen Wochen kam es auf der Cloud Plattform Amazon Web Services (AWS) erneut zu einem Datenleck.

John Gunn, Chief Marketing Officer bei VASCO Data Security

Dieser Vorfall steht in einer Reihe von Datenlecks der Plattform, bei denen Daten u.a. von Verizon Wireless Kunden und sogar des amerikanischen Verteidigungsministeriums betroffen waren. Dies Mal waren es sensible Daten der Kunden von Dow Jones, die durch das Leck publik gemacht wurden. Darunter sind Informationen wie Kundennamen, E-Mail-Adressen und einige Kreditkartennummern. Dow Jones meldet, dass 2,2 Millionen Kunden betroffen waren. Die Cyber Risk Analysten von Upguard , die das Leck entdeckten, schätzen die Zahl der betroffenen Kunden dagegen auf 4 Millionen.

Grund für das Datenleck ist menschliches Versagen, da offenbar Sicherheitskonfigurationen falsch eingestellt wurden und es so theoretisch jedem AWS-Nutzer möglich war, die Daten herunterzuladen. Dieses Beispiel zeigt einmal mehr, wie wichtig das Thema Sicherheit und auch Verschlüsselung gerade im Cloud-Umfeld ist.

„Wir in der Sicherheitsbranche verbringen viel Zeit damit, uns Gedanken über anspruchsvolle, neue Angriffe zu machen und wie wir uns gegen sie verteidigen können. Was uns immer wieder auffällt ist die mangelhafte Einhaltung grundlegender Sicherheitspraktiken. Sie führt dazu, dass Unternehmen größten Risiken ausgesetzt werden. Zu diesen grundlegenden Sicherheitspraktiken zählen die richtigen Konfigurationen, die Privilegien angemessen zu verwalten, die Implementierung einer Multifaktor-Authentifizierung und das Durchführen von Sicherheitstests und Einschätzungen.“

Über VASCO

VASCO ist ein weltweit führender Anbieter für Sicherheits- und Produktivitätslösungen für Unternehmen auf dem digitalen Markt. VASCO entwickelt die nächste Generation von Technologien, die es mehr als 10.000 Kunden in 100 Ländern aus den Bereichen Finanzen, Betrieb, Regierung, Gesundheit und anderen Bereichen möglich macht, ihre digitale Agenda zu verwirklichen, indem VASCO eine verbesserte Kundenerfahrung bietet und gesetzliche Anforderungen erfüllt. Mehr als die Hälfte der Top 100 Banken der Welt verlassen sich auf VASCO® Lösungen, um ihre Online- und Mobil-Kanäle sowie Geldautomaten zu schützen. VASCOs Lösungen bilden eine starke, vertrauenswürdige Plattform, die Unternehmen durch Identitätssicherung, Betrugsschutz, elektronische Signaturen, Schutz von mobilen Anwendungen und Risikoanalysen unterstützt.