Daten

Die Auswirkungen von Daten auf das menschliche Leben sind unbezahlbar

Die Auswirkungen von Daten auf das menschliche Leben sind unbezahlbar

Von Danny Allan, Chief Technology Officer bei Veeam

In der IT-Branche wird oft darüber gesprochen, wie Unternehmen von Datensätzen profitieren können. Daten sind schließlich das wertvollste Gut, das ein Unternehmen besitzt. Wir sprechen jedoch nicht genug darüber, wie Daten das Leben der Menschen verbessern kön-nen. Dabei ist dies doch ihr eigentlicher Zweck.

Danny Allan, CTO bei Veeam

Die Ergebnisse, die durch Daten-Analyse möglich sind, können sich in einem sehr breiten Spektrum von Szenarien auf die Menschen auswirken. Daten tragen zu unserem Verständnis der menschlichen Geschichte bei, sei es zur Entdeckung des genetischen Familienerbes oder zur Erforschung des Lebens der Menschen. Ein großartiges Beispiel dafür ist eine persönliche Geschichte, wie eine Gruppe befreundeter technischer Taucher und ich mithilfe von Daten ein uraltes Rätsel lösen konnten. Daten, die schon seit langem verfügbar waren, aber nicht mit ausgefeilten Werkzeugen analysiert wurden, um die Antwort zu finden.

Es handelte sich um ein Schiffswrack vor Portsmouth, Maine, das letzte Kriegsschiff der US-Marine, welches zwei Wochen vor Ende des Zweiten Weltkrieges im Atlantik versenkt wurde. Einige der 13 Überlebenden behaupteten, nach der Explosion ihres Schiffes ein deutsches U-Boot gesichtet zu haben. Die Marine aber wies diese Berichte zurück, da sie glaubte, dass in dieser Phase des Krieges keine U-Boote so nahe an der US-Küste operierten. Niemand hat das Schiff je gefunden, weshalb meine Freunde und ich besonders daran interessiert waren. Wir wollten nicht nur das Wrack finden, sondern auch die Frage beantworten, ob es von einem deutschen U-Boot torpediert worden war – ein Szenario, das die Behörden als unmög-lich abgetan hatten. Deren Annahme war, dass dieses Schiff wegen einer Kesselexplosion sank, was tragische Folgen für die Ingenieure, die auf dem Schiff arbeiteten, und die Überlebenden gehabt hätte.

Nach einer fünfjährigen Suche fanden wir das Schiff mit intakten Kesseln. Jedoch gab es keine Hinweise auf einen Torpedoeinschlag am Heck des Schiffes. Dies zog dennoch lebensverändernde Folgen für die Überlebenden und ihre Familien nach sich und das erfüllt mich mit großem Stolz; es zeigt auch die wahre Macht der Daten, denn viele der Daten, die wir zum Auffinden des Wracks verwendet haben, waren bereits gesammelt worden. Wir hatten also alle Informationen, die wir brauchten. Was denjenigen, die vor uns danach suchten, nicht zur Verfügung stand, waren die Cloud und fortschrittliche Datenanalyse-Tools.

Daten verbessern unser tägliches Leben

Dieses Beispiel soll zeigen: Auf einer tiefgründigen Ebene ist es ein positiver Gedanke, dass wir die Antworten auf so viele scheinbar unbeantwortbare Fragen des Lebens erhalten können. Die Antwort liegt stets in den Daten, oft in bereits gesammelten. Das heißt, wir besitzen die Antworten schon, aber wir haben sie noch nicht gefunden. Auf einer praktischeren Ebene machen Daten unser Leben einfacher und helfen uns, jeden Tag schneller und mehr zu er-reichen. Die Pandemie ist ein deutliches Beispiel dafür, denn wir standen als Menschen vor einer gigantischen Herausforderung, die unsere Lebensweise und unsere sozio-ökonomischen Strukturen bedrohte. Aber Daten im weitesten Sinne, ob wir nun von E-Mails, Videokonferenzen oder digitalen Zahlungen sprechen, ermöglichten es den Unternehmen, trotzdem weiterzumachen und erlaubte es den Menschen, weiterhin zu kommunizieren.

Mit der Hilfe von fortschrittlichen Automatisierungswerkzeugen, künstlicher Intelligenz (KI) und maschinellen Lernlösungen (ML) erweitern diese Daten zudem unsere kognitiven Fähigkeiten. Hochleistungsrechner in der Cloud ermöglichen es den Automobil- und Luftfahrtingenieuren, nämlich durch Strömungsberechnungen und Simulationen, schnellere, aerodynamischere und sparsamere Fahrzeuge zu entwickeln. Die fortschrittliche klinische Diagnostik ermöglicht es wiederrum Ärzten und medizinischem Fachpersonal, Krankheiten effektiver als je zuvor zu diagnostizieren und zu behandeln. Dies sind nur zwei Beispiele, wie Daten, und ihre Analyse, einen positiven Beitrag zur menschlichen Gesellschaft leisten. Die Möglichkei-ten, die sich daraus ergeben, sind endlos.

Aus diesem Grund ist es so wichtig, dass wir die Daten, die wir haben, gut verwalten und schützen. Sie sind eine unschätzbare Ressource für die Wirtschaft geworden, ein einzigartiges Erkennungsmerkmal von uns Menschen und ein Rohstoff, dessen Wert jeden Tag wächst. Mit der zunehmenden Menge und dem Wert der Daten wachsen aber die Bedrohungen für deren Sicherheit. Deshalb muss jedes Unternehmen, welches das enorme Potential von Da-ten nutzen will, um sein Unternehmen oder den Service für seine Kunden zu verändern, in eine moderne Datenschutzstrategie investieren. Denn wenn wir die Daten verloren hätten, mit denen wir das Schiff gefunden haben, hätten wir ein Stück Geschichte verloren – möglicherweise für immer.