Dell Umfrage: Mittelstandsunternehmen nehmen massiv Big Data Projekte in Angriff
Das Thema Big Data wurde mit einem riesigen Trend-Hype zunächst als Domäne rein für große Unternehmen und nicht auch als Herausforderung oder Möglichkeit für mittelständische Organisationen aufgefasst. Eine von Dell Software durchgeführte globale Umfrage über Big Data Initiativen im Mittelstand brachte nun genau das Gegenteil zum Vorschein. Die Big Data Initiativen – ausgelöst durch neue Analysetools und guten Kooperationsverbindungen zwischen technischen und vertrieblichen Führungskräften – helfen mittelständischen Unternehmen die Qualität der eigenen Produkte zu verbessern und schneller Entscheidungen aufgrund einer fundierten Datenbasis zu treffen. Diese Vorgehensweise wurde in der Vergangenheit eigentlich nur großen Unternehmen zugeordnet.
Dell Software hat aus diesem Grund Competitive Edge Research beauftragt, eine globale Umfrage unter den Führungskräften im Mittelstand durchzuführen um herauszufinden, was die Gründe für die zunehmende Akzeptanz von Big Data Projekten im Mittelstand sind. Da sich bei dieser Umfrage rein auf den Mittelstand bezogen wurde, so kann zunächst einmal festgestellt werden, das Big Data Projekte eindeutig nicht nur im Umfeld von Großunternehmen zu finden sind, sondern mittlerweile als geschäftskritischer, Entscheidungen beeinflussender Faktor bei mittelständischen Unternehmen auf der ganzen Welt angesehen werden. Die Umfrage hat zudem ergeben, dass mittelständische Unternehmen mehrheitlich an das große Potenzial von Big Data Projekten zum Lösen realer geschäftlicher Probleme glauben und sich entsprechend dieser Annahme aktiv mit dem Thema Big Data auseinandersetzen.
Umfrageergebnisse zeigen ein deutliches Vorhandensein von Big Data Initiativen im Mittelstand
Das interessanteste Ergebnis der Umfrage ist, dass 41 Prozent aller Befragten angegeben haben, mindestens eines oder mehrere Big Data Projekte aktuell zu betreiben und weitere 55 Prozent den Start eines solchen Projektes in naher Zukunft in Angriff nehmen. Weiterhin ergab die Umfrage, dass die mittelständischen Unternehmen dauerhaft planen, Big Data Analysen zum gezielten Wachstum des Geschäftes und nicht nur für weitere Kosteneinsparungen einzusetzen.
Die Umfrage ergab zudem folgende Ergebnisse:
- 80 Prozent aller Befragten sind der Meinung, dass sie ihre extrem stark anwachsenden Datensammlungen besser analysieren müssen. Zu den Top-Zielen gehören: Verbesserung der Produktqualität, bessere Einschätzung von geschäftlichen Möglichkeiten und schnelle Entscheidungsfindungen.
- 89 Prozent aller Befragten, die aktuelle Big Data Initiativen verfolgen, gaben an, dass durch die Initiative deutliche Verbesserungen in den Entscheidungsfindungen des Unternehmens zu beobachten sind.
- Ermutigt durch die schnellen Erfolge gehen die Befragten davon aus, dass die Budgets für Big Data Initiativen jährlich zwischen zwei und fünf Millionen US$ mit einem Durchschnitt von 6 Millionen US$ in den nächsten beiden Jahren ansteigen und entsprechend die Investitionen in Hardware, Software und Trainings zunehmen werden.
- Die größten Erwartungen für den Erfolg von Big Data Projekten sind eine Verbesserung des Zusammenwirkens zwischen IT und Tagesgeschäft, mehr Fachkenntnisse und eine Leistungsoptimierung. Mit diesen Erwartungen sollen die Effekte von Big Data Initiativen gemessen werden.
- Die IT und Vertriebs-/Marketingabteilungen von mittelständischen Unternehmen sind die Antreiber von Big Data Projekten.
- Die wichtigsten Technologien für mittelständische Unternehmen, die bereits Big Data Projekte durchführen, sind eine Echtzeit-Datenverarbeitung, vorhersagende Analysemöglichkeiten und Datenvisualisierungs-Tools.
Eine ganze Reihe von Schlüsselfaktoren treibt den Mittelstand bei der Planung und Umsetzung von Big Data Initiativen an. Die Befragten gaben an, dass zu den drei Hauptzielen eines Big Data Projektes die Verbesserung des Produkte und Dienste, das Aufspüren neuer geschäftlicher Möglichkeiten und eine Verbesserung der Entscheidungsqualität und Entscheidungsgeschwindigkeit gehören. Als weitere Schlüsselfaktoren werden ein besseres Verständnis der Kundenbedürfnisse, eine schnellere Reaktion auf bedrohliche Aktionen des Mitbewerbs und eine Verbesserung der Effektivität der eigenen Marketingprogramme angesehen.
Die ersten Ergebnisse zeigen bereits einen deutlichen Einfluss
Obwohl viele mittelständische Unternehmen gerade erst mit Big Data Projekten angefangen haben, so zeigen sehr schnell die ersten Ergebnisse dieser Projekte, dass ein sofortiger und durchwegs positiver Einfluss auf die Produktivität und den Erfolg eines Unternehmens zu beobachten ist. Gemäß den Umfrageergebnissen haben Organisationen, die bereits ein Big Data Projekt durchführen oder durchgeführt haben, eine deutlich höhere Zufriedenheit hinsichtlich der Produktivität und der Entscheidungsfindung als Organisationen, die erst in der Planungsphase zu so einem Projekt sind. Hier ein paar Beispiele:
- 50 Prozent der Organisationen mit aktiven Big Data Initiativen sind mit der Qualität und der Geschwindigkeit ihrer Entscheidungsfindungen zufrieden – im Gegensatz zu nur 23 Prozent der Organisationen, die gerade erst ein solches Projekt planen.
- 49 Prozent der Organisationen mit aktiven Big Data Initiativen sind zufrieden mit ihren Möglichkeiten, die Produktqualität zu verbessern – im Gegensatz zu 32 Prozent der Organisationen, die erst in der Big Data Projektplanungsphase sind.
- 47 Prozent der Organisationen mit aktiven Big Data Projekten sind mit ihren Möglichkeiten, neue geschäftliche Potenziale zu identifizieren und auszunutzen zufrieden. Bei den Organisationen, die ein Big Data Projekt erst planen, sind dies nur 24 Prozent.
Die Schlüsselfaktoren für den Erfolg
Ein bekannter, aber oft ignorierter Erfolgsfaktor für Big Data Projekte innerhalb von Unternehmen ist die wirkliche Zusammenarbeit zwischen den IT- und den Tagesgeschäftseinheiten eines Unternehmens bei solchen Projekten. Dies ist auch der meistgenannte Erfolgsfaktor bei der aktuellen Dell Big Data Mittelstandsumfrage. 41 Prozent aller Befragten gaben an, dass eine enge Zusammenarbeit zwischen diesen Gruppen zwingend für den Erfolg des Projektes notwendig ist. Weitere genannte Faktoren sind:
- 37 Prozent der Befragten gaben an, dass eine enge Bindung zwischen der Datenanalyse und dem Performance Management äußerst hilfreich ist.
- Das Vorhandensein der notwendigen Fähigkeiten wie bspw. den Fähigkeiten eines Datenanalysten innerhalb der Organisation wurde von 33 Prozent der Befragten als Schlüsselfaktor angegeben.
- Die genaue Dokumentation der gesamten geschäftlichen Anforderungen erachteten 32 Prozent der Befragten als sehr wichtig.
Im Mittelstand ist bereits der Erfolg zu erkennen – aber es ist noch deutlich Luft nach oben
Obwohl die ersten Ergebnisse von Big Data Initiativen äußerst positiv für die Mehrheit der Mittelstandsorganisationen waren, so gibt es noch genügend Spielraum für Verbesserungen. Der Umgang mit der hohen Datenkomplexität bleibt das größte Hindernis für Mittelstandsunternehmen, um das volle Potenzial von Daten-getriebenen Ansätzen ausschöpfen zu können. Gemäß den Ergebnissen der Umfrage betrachten 40 Prozent aller befragten Organisationen die erforderliche Verwaltung der verschiedensten neuen Datentypen und Strukturen als enorme Herausforderung. 24 Prozent der Befragten gaben an, dass sie einen Mangel an einfach anzuwendenden, kosteneffizienten Datenbereinigungs- und Datenqualitätsüberprüfungstools identifiziert haben. Zudem haben die meisten mittelständischen Unternehmen bisher noch nicht die sozialen Medien und andere große Datenquellen in ihren Analysemix mit einbezogen. Dies bedeutet, dass sehr wichtige Datenquellen für aussagekräftige Analysen noch gar nicht bedacht wurden.
Obwohl die Kosten und die Komplexität der notwendigen Technologien dazu geführt haben, dass einige Bereiche ihre diesbezüglichen Möglichkeiten noch nicht ausgeschöpft haben, so ist dennoch die Akzeptanz dieser Technologien und die Budgets für Big Data bezogenen Projekte auf dem Vormarsch. Die Dell Umfrage hat eindeutig ergeben, dass es keinen Grund für mittelständische Organisationen gibt, nicht von einer besseren Analyse ihrer eigenen Daten zu profitieren. Viel wichtiger: Jetzt wissen sie es auch offiziell.
Über die Umfrage
Dell Software hat Competitive Edge Research beauftragt, 300 IT Entscheider von mittelständischen Organisationen auf der ganzen Welt zu befragen. Die Befragten setzten sich auch einem Mix aus Direktoren, Managern, Vizepräsidenten und C-Level Managern sowohl seitens der IT wie auch hinsichtlich anderer klassischer geschäftlicher Funktionen zusammen. Dem Mittelstand wurden alle Organisationen zwischen 2000 und 5000 Mitarbeitern zugeordnet. Die Umfrage wurde im November 2013 in der US-amerikanischen, der EMEA und der Asien-Pazifik-Region durchgeführt. Dabei wurden sowohl der private wie auch der öffentliche Sektor berücksichtigt.
Über Dell
Dell hört seinen Kunden zu und bietet innovative und zuverlässige IT-Lösungen und -Dienstleistungen, die auf Industrie-Standards basieren. Sie sind ganz auf die individuellen Anforderungen der Anwender zugeschnitten und ermöglichen es Unternehmen, erfolgreicher zu sein. Weitere Informationen unter www.dell.de und www.dell.de/d2dblog.