Dell Software Umfrage: Unternehmen auf ein Active Directory Recovery nicht vorbereitet
IT-Desaster sind sowohl unvorhersagbar wie auch unvermeidlich. Eine aktuelle Umfrage von Dell Software zeigt, dass die IT-Abteilungen von Unternehmen oftmals nicht nur gänzlich unvorbereitet mit Desaster Recovery Aufgaben umgehen, sondern – noch alarmierender – das eigene Management meist keine Ahnung hat, mit welcher Art und Anzahl von Active Directory Vorfällen oder Desastern die eigenen IT-Mitarbeiter an vorderster Front kämpfen und welche potentiellen Risiken dies für das Alltagsgeschäft beinhaltet.
Dell Software hat das Meinungsforschungsunternehmen Dimensional Research beauftragt, sowohl IT-Leiter wie auch IT-Spezialisten in Unternehmen mit mehr als 2.000 Mitarbeitern zu befragen, die für die Verfügbarkeit von Active Directory im Unternehmen verantwortlich sind. Das Ziel der Umfrage war es herauszufinden, ob es überhaupt bestehende Wiederherstellungspläne für Active Directory und deren Nutzer gibt und welche Bedenken die Spezialisten hinsichtlich den vorhandenen Wiederherstellungsmöglichkeiten haben.
Weniger als die Hälfte der Befragten Organisation gaben an, dass es einen klaren Active Directory Desaster Recovery (DR) Plan im Unternehmen gibt. Allerdings gaben 45% der Befragten auch an, dass ihre DR Pläne entweder gar nicht oder nicht regelmäßig strategisch getestet werden, was das Risiko für Vorfälle oder Totalausfälle, die den geschäftlichen Alltag negativ beeinflussen können, deutlich steigert.
Von den Organisationen, die eine DR Plan haben, aber diesen nicht regelmäßig testen, wurden generelle Schwierigkeiten beim Aufbau von Testumgebungen als Hauptgrund für die Nichtüberprüfung der eigenen DR Pläne aufgeführt.
Hinsichtlich der Diskrepanz zwischen dem IT-Management und den IT-Mitarbeitern an vorderster Front bezüglich der Anzahl und der Art von Zwischenfällen oder Katastrophen konnte festgestellt werden, dass das IT-Management immer nur die Hälfte der Vorfälle und Katastrophen, die von den Mitarbeitern an der vordersten Front berichtet wurden, zur Kenntnis genommen hat.
Da sich die Kosten für Active Directory Ausfallzeiten auf bis zu 5 Millionen US$ / Stunde für Unternehmen zwischen 2.000 – 5.000 Mitarbeiter und über 5 Millionen US$ / Stunde für Unternehmen über 5.000 Mitarbeiter betragen können, so ist es extrem wichtig, dass sich alle IT-Mitarbeiter über diese Risiken bewusst sind.
In vielen Unternehmen ist Active Directory immer noch die Haupt-Authentifizierungsmethode. Dies führt zu dem Ergebnis, dass geschäftskritische Applikationen, eMail, der Zugriff auf Dateien und viele weitere Funktionen, die für den geschäftlichen Arbeitsablauf bedeutend sind, von Active Directory Ausfällen direkt betroffen sind. Die Kosten für eine mit der Feststellung, welche Dienste / Services / Geräte im Active Directory Katastrophenfall geschäftskritisch wiederherzustellen sind – und dies auf schnellstem Wege. Deshalb ist es erstens sehr wichtig einen stabilen Desaster Recovery Plan zu besitzen und zweitens über die Fähigkeit zu verfügen, diesen Plan auch regelmäßig zu testen. Da IT-Katastrophen unberechenbar sind, so muss wenigstens das Desaster Recovery sauber geplant, vorhersagbar und kontrollierbar bleiben.
Weitere wichtige Erkenntnisse der Dell Software Studie sind:
- 87% der Befragten gaben an, dass sie bereits Probleme oder Totalausfälle im Zusammenhang mit Active Directory hatten. Dennoch konnten nur 41% der Befragten bestätigen, dass das Unternehmen über einen stabilen Desaster Recovery Plan verfügt.
- 45% der Befragten gaben an, dass sie ihre Desaster Recovery Pläne überhaupt nicht oder nur sehr unregelmäßig überprüfen. Als Gründe hierfür wurden entweder Schwierigkeiten beim Aufsetzen von Testumgebungen oder fehlende Ressourcen für die Durchführung von Tests angegeben.
- 66 Prozent der Befragten wollen nur sehr ungern Änderungen an Applikationen durchführen, die Active Directory nutzen, da sie über keine aktuelle Testumgebung verfügen, um die Auswirkungen der Änderungen vor einem Live-Betrieb zu testen.
Dell Software empfiehlt den Aufbau eines virtuellen Active Directory Testlabors, dass die Active Directory Gesamtstruktur der Produktivumgebung genau wiederspiegelt. Dies ermöglicht es einer Organisation, deutlich effizienter den eigenen Active Directory Recovery Plan zu überprüfen, Vertrauen in Änderungen der Active Directory Einstellungen von Applikation zu gewinnen und einen genauen Einblick, wie der Desaster Recovery Plan in der tatsächlichen Produktivumgebung arbeitet, zu erhalten. Von allen Befragten stimmten 80 Prozent zu, dass sie ihren DR Plan deutlich effizienter testen könnten, wenn sie auf einfache Weise ein virtuelles Testlabor aufbauen könnten, dass genau ihre Produktiv-Active Directory Umgebung in den jeweiligen Ebenen wiederspiegelt.
Der Dell Recovery Manger for Active Directory Forest Edition vereinfacht Active Directory Desaster Recovery Tests
Das manuelle Testen von Active Directory Recovery Plänen ist äußerst komplex und zeitintensiv. Der Dell Recovery Manager for Active Directory Forest Edition ist eine vollständige Active Directory Recovery Lösung, die auf einfache Weise eine Desaster Recovery Test Umgebung durch eine automatische Erstellung eines virtuellen Active Directory Labors, das eine genaue Kopie der Produktivumgebung der Organisation beinhaltet, anfertigt. Mit diesem virtuellen Active Directory Testlabor unterstützt der Dell Recovery Manager for Active Directory Forest Edition die schnelle Überprüfung von Desaster Recovery Plänen, Software-Patches und weiteren Problemfällen. Die IT-Abteilung erhält so einen klaren Überblick, wie die Desaster Recovery Pläne oder auch neue und veränderte Software-Lösungen in der Produktivumgebung funktionieren würden.
Der Dell Recovery Manager for Active Directory Forest Edition überprüft auch die Verfügbarkeit von Active Directories, indem er nach Warnzeichen für mögliche Active Directory Probleme Ausschau hält, bevor diese sich zu echten Katastrophen entwickeln. Im Falle einer größeren Katastrophe automatisiert und vereinfacht der Dell Recovery Manager for Active Directory Forest Edition die Wiederherstellung einer Ebene oder Domain zum selben Zeitpunkt. Zudem lässt sich mit der Lösung eine schnelle Rekonstruktion einer funktionsfähigen Systemumgebung bis vor den Zeitpunkt der erfolgten Korrumpierung durchführen.
Der Dell Recovery Manager for Active Directory wurde als Finalist bei den 2014er American Business Awards (den „Stevies“) in der Kategorie „Neues Produkt / neuer Service des Jahres – Software – System-Management-Lösungen“ nominiert.
Mehr Informationen zum Dell Recovery Manager for Active Directory Forest Edition finden Sie in deutscher Sprache hier unter http://www.dell.com/de/unternehmen/p/dell-software-recovery-manager-for-active-directory-forest-edition/pd?refid=rec-mgr-active-dir-forest-edtn&baynote_bnrank=0&baynote_irrank=0&~ck=baynoteSearch&isredir=true
Quelle: Dell USA
Über Dell Software
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