XDR für ChromeOS

CrowdStrike Falcon Insight XDR hilft Kunden ihre ChromeOS-Geräteflotte zu verwalten

CrowdStrike Falcon Insight XDR hilft Kunden ihre ChromeOS-Geräteflotte zu verwalten

Native XDR-Angebot für ChromeOS – Weiterer Ausbau der Partnerschaft mit Google

CrowdStrike (Nasdaq: CRWD) gab im Rahmen seiner Partnerschaft mit Google die Einführung des branchenweit ersten EDR/XDR-Angebots bekannt, das Visibilität und Threat Detection für ChromeOS-Geräte bietet, ohne dass eine MDM-Lösung erforderlich ist. Mit CrowdStrike Falcon Insight XDR genießen Unternehmen branchenführende Erkennungs- und Reaktionsfunktionen, um Angreifer auf ChromeOS-, Linux-, macOS- und Windows-Geräten über eine einheitliche Konsole zu stoppen und so die größtmögliche plattformübergreifende Abdeckung zu erreichen.

„CrowdStrike hat eng mit dem Google ChromeOS-Team zusammengearbeitet, um unseren gemeinsamen Kunden eine umfassende Visibilität und Threat Detection für ihre ChromeOS-Geräte als Teil der CrowdStrike Falcon-Plattform zu bieten“, sagt Michael Sentonas, President bei CrowdStrike. „Wir haben ein elegantes, innovatives XDR-Angebot für ChromeOS-Geräte entwickelt, das den zusätzlichen Ressourcenbedarf, der durch agentenbasierte MDM-Lösungen entsteht, deutlich reduziert.“

Zu den neuen Funktionen gehören:

  • Natives ChromeOS XDR: Mit der nativen ChromeOS-Ereignistelemetrie, die direkt von Google ohne zusätzliche MDM-Agenten eingespeist wird, werden Visibilitätslücken beseitigt.
  • Vereinfachte Verwaltung mithilfe der CrowdStrike Falcon-Konsole: Dank der Darstellung von ChromeOS-Geräten zusammen mit anderen Datenquellen in einer einheitlichen Konsole wird eine umfassende Visibilität gewährleistet.
  • Schnellere Bearbeitung von Vorfällen und kürzere Reaktionszeiten: Automatisierung von Benachrichtigungen basierend auf kontextuellen Erkenntnissen und Erkennungen mit CrowdStrike Falcon Fusion, einer integrierten Komponente der CrowdStrike Falcon-Plattform.

„ChromeOS-Geräte sind von Anfang an auf Sicherheit ausgelegt. Um den Anforderungen von Unternehmenskunden gerecht zu werden, haben wir dem Entwickler-Ökosystem Funktionen zur Verfügung gestellt, die bei der Überwachung von ChromeOS-Geräten helfen und Einblicke in ihre Geräteflotte ermöglichen“, sagte Scott Porter, Managing Director für Android & Chrome Enterprise Partnerships bei Google. „Wir freuen uns, dass CrowdStrike unser erster XDR-Partner geworden ist, um die Überwachung von ChromeOS-Geräten innerhalb ihrer Plattform zu ermöglichen.“

„In allen vertikalen Bereichen sind Chromebooks Bestandteil der PC-Flotten von Unternehmen“, sagt Michael Suby, Research VP bei IDC. „Tatsächlich zeigen unsere jüngsten Untersuchungen[1], dass 16 % der nordamerikanischen Unternehmen Chromebooks besitzen, und wir erwarten, dass dieser Prozentsatz noch steigen wird. Mangelnde Visibilität bei Chromebooks ist eine offene Einladung an böswillige Akteure. Die native, agentenlose Integration von CrowdStrike in ChromeOS hebt diese Einladung auf.“

Die ChromeOS-Integration von CrowdStrike mit Google wird für alle Geräte mit ChromeOS 110 oder höher verfügbar sein. Die Integration wird ab Juni 2023 allgemein für Kunden verfügbar sein.