Clearswift eliminiert Spam-E-Mails und verhilft DMK zu mehr Compliance

Mehr Sicherheit für das Netzwerk und bessere Leistungsfähigkeit des gesamten Unternehmens

Die Deutsches Milchkontor GmbH (DMK) ist Deutschlands größtes Molkereiunternehmen mit  rund 9.800 aktiven Milcherzeugern. Jährlich werden an 28 Standorten rund 6,6 Milliarden Kilogramm Milch von 6.240 Mitarbeitern verarbeitet. Mit 4,4 Milliarden Euro Umsatz gehört DMK auch europaweit zu den führendenden Unternehmen in der Milchwirtschaft.

Als sich die Mitarbeiter über immer öfter auftretende Spam-E-Mails beklagten, musste die IT-Abteilung handeln. Die Angriffe über das Internet stellten eine ernstzunehmende Gefahr für die Produktivität und Sicherheit der Mitarbeiter und des gesamten Unternehmens dar. Es galt das interne Unternehmensnetzwerk effektiv gegen Angriffe von außen zu schützen.

Die IT-Abteilung nutzte zuerst die Content-Security-Lösung für Gateways MIMEsweeper for SMTP, später wurde auf das neue Produkt SECURE Email Gateway umgestellt. Die Entscheidung für Clearswift erfolgte aufgrund positiver Tests und guten Erkennungsraten und Bewertungen durch andere Unternehmen. Mit MIMEsweeper for SMTP im konzernweiten Spamfilter konnten die nötigen Richtlinien für den E-Mail-Verkehr implementiert werden. E-Mails und Dateianhänge wurden effektiv vor dem Eintreten oder Verlassen des Unternehmens geprüft, unerwünschte und gefährliche E-Mails und E-Mail-Anlagen so erkannt, abgefangen und entsprechend der Richtlinien behandelt. Mit der neuartigen mehrstufigen Anti-Spam-Lösung SpamLogic sowie dem Personal Message Manager konnte die IT nun Spam-Angriffe ohne großen Administrationsaufwand abwehren. Zusätzlich nutzte sie den Clearswift Edge Server als zusätzlichen Filter. Automatisiert ablaufende proaktive Spam und Threat Updates halten das System zudem kontinuierlich auf dem aktuellsten Stand. Clearswift SECURE Email Gateway bietet eine leistungsstarke Content Scan Engine kombiniert mit einer benutzerfreundlichen Policy Engine. Granulare Richtlinien können bis hin zur Ebene einzelner Benutzer angepasst werden und erlauben eine flexible Verwaltung der Freigabe, Speicherung und Weiterleitung von E-Mails. Inhalte konnten fortan zum Schutz vor Malware geprüft werden. Ferner erhielt DMK ein leistungsstarkes Reporting bei einfacher Verwaltung.

Fast 80 Prozent des E-Mail-Aufkommens besteht heute aus Spam-E-Mails. Die damit verbundenen Kosten und Risiken nehmen ständig weiter zu, denn oft sind damit Online-Straftaten und Störfaktoren verbunden. Spam-E-Mails sind häufig ein Übertragungsweg für Phishing und Identitätsbetrug, Programme zum Aufzeichnen von Tastatureingaben und andere Spionageprogramme, zur Virenverbreitung über Massen-E-Mail-Bots und ähnliche Techniken, die allesamt gefährliche Zugriffsversuche auf Unternehmensnetzwerke darstellen. Zudem entwickeln Spam-Versender immer neue Methoden, um unablässig neue Gesetze, Technologien und Praktiken zu umgehen. Da Internetdienstanbieter inzwischen besser geschützt sind, nehmen Spam-Versender zunehmend E-Mail-Netzwerke von Unternehmen ins Visier. Mit Hilfe beider Clearswift-Lösungen konnte die IT-Abteilung diese Risiken effizient und kostengünstig vom eigenen Unternehmen fernhalten. Das Feedback der Mitarbeiter fiel positiv aus, da sie sich fortan auf ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren konnten, ohne um ihre Sicherheit fürchten zu müssen. Das führte umgehend zu einer größeren Zufriedenheit. Zudem wurde die IT-Abteilung entlastet und so neue IT-Ressourcen für andere Projekte frei. Das Fazit: das ganze Unternehmen ist leistungsfähiger durch ein sicheres Netzwerk und produktive Mitarbeiter. 

DMK vertraut bereits seit 2005 auf Clearswift-Lösungen. Die wettbewerbsfähigen Security-Lösungen haben sich für die IT sowohl auf funktioneller als auch auf technischer und administrativer Ebene vielfach bewährt. Mit Hilfe von Clearswift hat das Unternehmen seine  Spam-E-Mails kostengünstig eliminiert, sowie die Produktivität und Zufriedenheit der Mitarbeiter nachhaltig gesteigert.  

Joachim Klindwort, IT-Sicherheitsbeauftragter bei DMK: „Wir wollten ursprünglich mit Clearswift nur die Risiken durch Spam-E-Mails für unsere Mitarbeiter und Kunden effizient und kostengünstig eliminieren. Fast nebenbei haben wir so aber auch eine Grundlage für mehr Information Governance und Compliance geschaffen.“