MacOS Malware

Check Point eröffnet Online-Bibliothek über sämtliche MacOS Schadprogramme

Check Point eröffnet Online-Bibliothek über sämtliche MacOS Schadprogramme

MacOS Malware Pedia

Die Security-Forscher des Check Point Research Team haben ein Portal angelegt, dass alle bekannten Informationen über Schadprogramme für das Betriebssystem MacOS versammelt.

Als MacOS Malware Pedia geht die Sammlung an den Start. Die Notwendigkeit einer solchen Bibliothek lag laut Ofer Caspi auf der Hand: „Weil die Zahl neuer Schadprogramme und Infektionen um einhundert Prozent anstieg, ist die Security-Awareness für MacOS wichtiger geworden denn je. Trotzdem glauben noch viele Leute, dass sie „sicher“ sind, wenn sie MacOS nutzen und sich nicht darum sorgen müssen, dass ihr Computer infiziert werden könnte.”

Anzahl der Schadprogramme für MacOS nahm um einhundert Prozent zu. Auch die Zahl der erfolgreichen Angriffe steigt stetig

Obwohl die Schadprogramme für MacOS tatsächlich noch weit hinter der Komplexität, Anzahl und den erfolgreichen Angriffen ihrer Kollegen für Microsoft Windows liegen, ändert sich das allmählich und die Malware für Mac-Computer holt langsam auf.

Sicherheitsforscher haben daher in den letzten Jahren viele Viren, Trojaner und dergleichen für MacOS gejagt und detaillierte Berichte über die Schädlinge verfasst, um die Aufmerksamkeit für diese Schwachstellen zu steigern. „Da aber nur wenige Quellen zur Verfügung stehen, die alle Informationen vereinen, wurde dieses Portal geschrieben, um alle bekannten Information über MacOS-Malware zu sammeln und zu verbreiten“, so Omar Caspi über die Idee hinter der MacOS-Malware-Bibliothek von Check Point.