SD-WAN Customer Story

AutoNation verbessert Security-Performance und senkt IKT-Kosten

AutoNation verbessert Security-Performance und senkt IKT-Kosten

SD-Wan-Lösung von Palo Alto Networks löst MPLS-Netzwerk ab

AutoNation ersetzte sein MPLS-Netzwerk durch Palo Alto Networks CloudGenix SD-WAN der nächsten Generation – 25 Prozent niedrigere Telekommunikationskosten und blitzschnelle, unterbrechungsfreie Konnektivität

Für den größten Automobilhändler der Vereinigten Staaten ist mehr Bandbreite ein wichtiger Faktor für die Steigerung von Umsatz, Produktivität, Kundenzufriedenheit und neuen Einnahmequellen. Aus diesem Grund hat Adam Rasner, Vice President of Technology Operations bei AutoNation, in den letzten vier Jahren kontinuierliche Netzwerkverbesserungen als Teil der laufenden digitalen Transformation des Unternehmens vorangetrieben.

Rasner und seinem Team wurde klar, dass das komplexe, langsame und oft unzuverlässige Multiprotocol Label Switching (MPLS)-Netzwerk nicht mehr zeitgemäß war. Selbst nach dem Wechsel von unzuverlässigen, gebündelten T1-Leitungen mit geringer Bandbreite zu Glasfaserverbindungen mit höherer Bandbreite konnte das alte MPLS-Netzwerk nicht mit den Anforderungen an Leistung und Zuverlässigkeit mithalten.

Branchenführer benötigt unterbrechungsfreie Netzwerkkonnektivität

Laut Rasner benötigte AutoNation einen leistungsfähigeren und zuverlässigeren Weg, um auf Anwendungen, Datenbanken und Prozesse zuzugreifen und diese zu sichern. Die Verbesserungen der Infrastruktur waren für das Unternehmen unerlässlich, um weiterhin seinen Jahresumsatz von über 21 Milliarden US-Dollar zu erwirtschaften.

Mehr Bandbreite und Ausfallsicherheit würden auch zum Wachstum des Unternehmens beitragen. AutoNation beschäftigt über 22.000 Mitarbeiter an mehr als 350 Standorten in den USA in seinen Filialen für Neu- und Gebrauchtwagen, Auktionshäusern, Ersatzteilvertriebseinrichtungen und Kollisionszentren. Die Mitarbeiter benötigen ein zuverlässiges Netzwerk für Aufgaben, die vom Verkauf von Neu- und Gebrauchtwagen fast aller Marken bis hin zur Abwicklung des Lagerbestands, der Preisgestaltung, der Reparatur und der Unterstützung der Kunden bei Finanzierungs- und Versicherungsoptionen reichen. Darüber hinaus wollten Rasner und sein Team die hohen Wartungs- und Telekommunikationskosten reduzieren, die durch die Nutzung mehrerer Anbieter in verschiedenen Regionen des Landes entstanden.

„Der Wert, den MPLS für die von uns gezahlten Kosten bietet, war einfach nicht gegeben“, sagt Rasner und fügt hinzu: „Am Ende des Tages ist MPLS eine Verbindung mit geringer Bandbreite und hohen Kosten.“

Effektive Vernetzung ist auch kosteneffizient

Um eine zuverlässigere und kostengünstigere Vernetzung zu erreichen, begannen Rasner und sein Kollege Joe Paxton, Senior Manager of Network Services, sich mit Software-defined Wide Area Network (SD-WAN)-Lösungen zu beschäftigen. „Vor ein paar Jahren gab es hier noch keinen großen Appetit auf SD-WAN, weil wir nicht glaubten, dass wir unser gesamtes Netzwerk über das öffentliche Internet betreiben könnten“, erinnert sich Paxton. Er fährt fort: „Mit der Zeit wurde klar, dass Probleme wie Latenzzeiten der Vergangenheit angehören, die richtige Lösung vorausgesetzt.“ Die richtige SD-WAN-Lösung musste laut Rasner eine hohe Verfügbarkeit bieten und die WAN-Bandbreite von AutoNation deutlich erhöhen, um mehr Anwendungen betreiben zu können. Sie musste auch einen signifikanten Return on Investment bieten, da alle anderen Investitionsprojekte bei AutoNation in den ersten Tagen von COVID-19 auf Eis gelegt worden waren.

Vorteile eines erstklassigen SD-WANs werden schnell ersichtlich

Rasner und Paxton zogen Lösungen von führenden Netzwerk- und Virtualisierungsanbietern in Betracht. Schließlich waren sie aber am meisten von Palo Alto Networks CloudGenix SD-WAN der nächsten Generation beeindruckt, das wichtige Netzwerk- und Sicherheitsdienste für Zweigstellen aus der Cloud bereitstellt. CloudGenix SD-WAN wurde für hohe Leistung und Kosteneffizienz entwickelt. Es nutzt maschinelles Lernen (ML), um einen ROI von bis zu 243 Prozent zu erzielen, bis zu 99 Prozent der Netzwerk-Problemtickets zu eliminieren und die WAN-Bandbreite um das Zehnfache zu erhöhen – und das zu geringeren Kosten als bei herkömmlichen Lösungen.

Auch die Zuverlässigkeit war für Rasner und sein Team entscheidend. „Eines der Dinge, die ich wirklich mochte, war die Fail-to-Wire-Funktion für die WAN-Leitungen, bei der man eine CloudGenix SD-WAN-Appliance verlieren kann und das Netzwerk trotzdem weiterläuft“, sagt er. „Mit CloudGenix SD-WAN wird bei einem Ausfall einer Appliance der WAN-Link der ausgefallenen Appliance auf die verfügbare Appliance geroutet, so dass die Verfügbarkeit beider WAN-Links erhalten bleibt.“

Das Unternehmen war beeindruckt von der Layer-7-Transparenz von CloudGenix SD-WAN, die es ermöglicht, den Benutzer- und Anwendungsverkehr zu sehen – und nicht nur den Layer-3-Netzwerkpaketverkehr. Dies trägt dazu bei, einen konsistenten Service für die Endbenutzer zu bieten. Außerdem konnte das Unternehmen durch die Bereitstellung von Cloud-Netzwerken und den minimalen manuellen Bedienungsaufwand die IT-Arbeitskosten senken, da das zeitaufwändige WAN-Management vereinfacht wurde. „CloudGenix wurde vollständig für SD-WAN entwickelt, während die Produkte anderer Anbieter nicht für unsere Anforderungen geeignet waren“, erklärt Rasner.

Die Einfachheit von CloudGenix SD-WAN bietet kontinuierliche Anwendungsverfügbarkeit an allen Standorten. Es entkoppelt die Niederlassung vom Rechenzentrum, eliminiert den Backhaul und Hardware-Wildwuchs, reduziert die Betriebskosten erheblich und sorgt für mehr Agilität.

Phänomenale Testperformance führt zu nahtlosem unternehmensweiten Einsatz

Rigorose Tests während eines Proof-of-Concept in drei Autohäusern übertrafen die Erwartungen. Hierzu zählte auch eine um 95 Prozent reduzierter Zeitaufwand für die Bereitstellung und Anbindung eines Filialstandorts, verglichen mit der alten WAN-Lösung bei AutoNation. „Wir waren in der Lage, CloudGenix SD-WAN an einem Händlerstandort in 30 Minuten zu implementieren“, so Paxton. „Wir waren daran gewöhnt, dass dieser Prozess viel länger, weniger konsistent und viel umständlicher war, weil es bei unseren alten MPLS-Routern keine Automatisierungstools gab. Jetzt können wir einfach nach den Geschäftszeiten auf SD-WAN umstellen, ohne den Vertrieb und die Dienstleistungen zu unterbrechen.“

Das Pilotprojekt verlief so gut, dass Rasner und sein Team beschlossen, das Projekt voranzutreiben, CloudGenix SD-WAN an allen Unternehmensstandorten einzusetzen. Das AutoNation-Team entschied sich für CloudGenix ION 3000 Hochleistungs-Hardwaregeräte, die für die Unterstützung von Zweigstellen und Einzelhandelsgeschäften mit einem Durchsatz von bis zu 500 Mbit/s pro Appliance und zweckmäßiger Redundanz für einen unterbrechungsfreien Betrieb entwickelt wurden.

Massive OPEX-Reduzierungen lassen MPLS weit hinter sich

Durch die Beseitigung der Netzwerkkomplexität mit CloudGenix SD-WAN reduzierte das AutoNation-Team die Telekommunikationskosten erheblich – um drei Millionen US-Dollar oder 25 Prozent seines jährlichen Telekommunikationsbudgets. Die Kosteneinsparungen ergaben sich aus der Auflösung des MPLS-Netzwerks sowie aus der Konsolidierung der Telekommunikationsanbieter.

„Jetzt können wir die Preise der Carrier auf eine Art und Weise verlässlich budgetieren, wie wir es vorher nicht konnten“, so Rasner weiter. „Außerdem sind wir auf dem Weg, die Kosten für das interne Netzwerkteam zu reduzieren, indem wir eine einzige Dokumentation und einen einzigen Eskalationsprozess über einen Carrier haben, anstatt mehrere unzusammenhängende Prozesse mit vielen Carriern.“ Weitere unmittelbare Kosteneinsparungen ergaben sich aus der Vermeidung von Ausrüstungskosten, etwa durch die Umgehung der Notwendigkeit, die teuren, traditionellen WAN-Router des Unternehmens zu erneuern.

Erhöhte Zuverlässigkeit senkt die Kosten für kritische Anwendungen

Dank der erhöhten Zuverlässigkeit, die CloudGenix SD-WAN bietet, konnten Rasner und sein Team den laufenden Betrieb von Anwendungen und Datenbanken sicherstellen, die für den Unternehmensbetrieb wichtig sind. Schnelle und zuverlässige Verbindungen zu den Colocation-Rechenzentren des Unternehmens ermöglichen einen unterbrechungsfreien Zugriff auf das CRM-System von AutoNation.

AutoNation profitiert auch vom kontinuierlichen Zugriff auf die National Dealer Database (NDD), eine wichtige Bestandsaufnahme aller Fahrzeuge in den 350 Autohäusern des Unternehmens. Das Unternehmen nutzt dieses geschäftskritische Tool, um den Verkauf zu beschleunigen, die Preisgestaltung zu bewerten und Kauftrends zu verstehen.

Höhere Performance erhöht Kundenzufriedenheit – und steigert Produktivität

Neue Verbesserungen in der Netzwerkleistung ermöglichen es AutoNation nun, digitale Kundenservice-Optionen – vom iPad-fähigen Check-in bis hin zu mobil bereitgestellten Videos mit Serviceempfehlungen – zu nutzen und so den Umsatz durch verbesserte Kundenzufriedenheit und -bindung zu steigern. „All dies beschleunigt den Reparaturprozess und gibt dem Kunden das Vertrauen, dass die Reparatur tatsächlich notwendig ist, egal ob es sich um einen gerissenen Auspuff, ein kaputtes Getriebegehäuse oder Reifen handelt“, bietet Rasner an. „Das gibt dem Kunden wirklich das Vertrauen, dass das, was wir tun, das Richtige ist.“

Mit CloudGenix SD-WAN kann sich AutoNation auf andere fortschrittliche Anwendungen verlassen, wie etwa Virtual Reality (VR)-Headsets, mit denen die Techniker des Unternehmens Probleme mit ihren Kollegen von den Autoherstellern ansehen und lösen können.

Unvergleichliche Bandbreite trägt wesentlich zum Wachstum des Unternehmens bei

Der VR-basierte Autoservice ist nicht der einzige Fortschritt, den die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit von CloudGenix SD-WAN für AutoNation ermöglichen wird. Das Unternehmen arbeitet an weiteren digitalen Selbstbedienungsmöglichkeiten, um Kunden immer weiter auf dem Weg zum Kauf zu begleiten, ohne ein Geschäft zu betreten – und diese Möglichkeiten erfordern eine zuverlässige Hochgeschwindigkeits-Bandbreite.

„Ohne das Netzwerk geht gar nichts, und deshalb haben wir unsere Entscheidung, auf CloudGenix SD-WAN umzusteigen, sehr ernst genommen“, versichert Rasner. „Jetzt haben wir das leistungsfähigste Netzwerk, das wir je hatten, allein durch die Änderung der Bandbreite. Es gibt uns die Möglichkeit, mehr Anwendungen in die Umgebung einzubringen, was für uns ein riesiger Business-Enabler ist.“