Armbänder für kontaktloses Bezahlen von Gemalto und Visa
Visa und Gemalto liefern gemeinsam Armbänder für kontaktloses Bezahlen beim Eurovision Song Contest
München, 11. Mai 2016 – Gemalto (Euronext NL0000400653 GTO), das weltweit führende Unternehmen im Bereich digitale Sicherheit, stattet zusammen mit Visa, einem der größten Zahlungsdienstleister weltweit, die Besucher des 2016 Eurovision Song Contest mit Armbändern für kontaktloses Bezahlen aus. Gemaltos Lösung für Visa umfasst die Personalisierung, die Verpackung und die Lieferung der Armbänder. Für Prepaid-Zahlungen und das Event-Management kommt die Allynis Smart Event-Plattform zum Einsatz.
Die Armbänder für kontaktloses Bezahlen von Visa sind Teil des offiziellen ESC-Sponsorings von Visa Europe und können in der Woche vor dem Contest im Eurovision Village in Stockholm, Schweden, erworben werden. Der Höhepunkt des Eurovision Song Contest ist das Grand Finale am 14. Mai in der Globe Arena vor 200 Millionen TV-Zuschauern. Es werden bis zu 65.000 Besucher erwartet, die kontaktlos bezahlen können.
Die integrierte Lösung von Gemalto stellt sicher, dass Visa ein kontaktloses Einkaufserlebnis präsentieren kann: Shopping ohne Bargeld und Kreditkarte. Gemalto stellt eine reaktionsschnelle Website zur Verfügung, die den Zugriff auf Echtzeit-Kontoinformationen, wie Prepaid-Guthaben und die Zahlungshistorie, ermöglicht. Mithilfe der Armbänder können weltweit an jedem Visa-fähigen, kontaktlosen POS-Terminal Zahlungen vorgenommen werden. Sie bleiben auch nach dem ESC bis zum 31. Oktober 2016 aktiv.
Die Allynis Smart Event-Plattform kann mit jeder Zahlungsart eingesetzt werden, einschließlich Wearables und Mobile-NFC. Sie bietet serienmäßig das Management von Zahlungsdaten und Zugriffsrechten sowie ein umfangreiches Portfolio von White-Label-Anwendungen. Die umfassende Lösung unterstützt eine reiche Palette an Funktionen, einschließlich „Tap-and-Go“-Zahlungen, nahtloses Zugangsmanagement zu den Veranstaltungsorten und Hospitality-Bereichen sowie weitere Mehrwertanwendungen. Sie verbessert das Besuchererlebnis und erhöht die Sicherheit. Außerdem ermöglicht sie Organisatoren und anderen Beteiligten, intelligente Kommunikations-, Marketing- und Treueprogramme zu implementieren – vor, während und nach den Live-Events.
„Beim diesjährigen Event schafft Visa ein neues kontaktloses Zahlungserlebnis für Fans und Besucher des Eurovision Song Contest 2016“, erklärt Christina Lind, Country Manager Schweden bei Visa Europe. „In Zusammenarbeit mit Gemalto machen wir einen großen Schritt nach vorne in die Zukunft des Zahlungsverkehrs und bei der Einführung des kontaktlosen Zahlens in Schweden.“
„Gemaltos Unterstützung für Visa Europe beim ESC 2016 zeigt, wie sich das Live-Event-Ökosystem für einen fortschrittlichen NFC-Einsatz eignet“, sagte Philippe Cambriel, President, Europe, Mediterranean and CIS bei Gemalto. “Unser End-to-End-Smart-Event-Service macht es einfach, über kontaktlose Zahlungen hinaus zu blicken und zusätzliche Funktionen, wie Zugang, Besucherberechtigung und Datenmanagement, aufzugreifen.“