Workforce-Management

Zeiterfassung, Projektzeiterfassung, Zutrittskontrolle, Workforce-Management – alles aus einer Hand

Zeiterfassung, Projektzeiterfassung, Zutrittskontrolle, Workforce-Management – alles aus einer Hand

Mit einer modernen Arbeitszeiterfassung erhöht sich die Produktivität der Mitarbeiter

Das moderne Workforce-Management ermöglicht es, alle Bereiche der Personalplanung und des Personaleinsatzes in Echtzeit zu koordinieren.

Viele Bereiche der modernen Arbeitswelt laufen heute dank der Digitalisierung und des Internets automatisiert ab. Dadurch gelingt es, Ressourcen zu schonen und schlummernde Potenziale zu wecken.

Im Personalbereich ist es das Workforce-Management (WFM), das es ermöglicht, den Mitarbeiterstab so effizient wie möglich einzusetzen. Unternehmen arbeiten agil und flexibel, womit im knallharten Konkurrenzkampf entscheidende Wettbewerbsvorteile erzielt werden. Die Basis für eine effiziente Personalplanung ist eine Software-Lösung, wie sie der Anbieter Spica bereithält. Sie umfasst alle Komponenten des WFM und garantiert damit, dass die Mitarbeiter eines Betriebs zur rechten Zeit am rechten Ort optimal eingesetzt werden können.

Was wird unter Workforce-Management verstanden?

WMF beschreibt eine Vorgehensweise, mit der die Mitarbeiter eines Unternehmens so effizient und effektiv wie möglich eingesetzt werden. Es umfasst komplexe Vorgaben für die Planung, Analyse und Steuerung einzelner Mitarbeiter oder ganzer Abteilungen und optimiert die Produktivität eines Betriebs. Während diese Aufgaben früher von einer ganzen Abteilung zeitaufwendig mithilfe zahlloser Excel-Tabellen erledigt werden mussten, schafft das heute eine einzige Software. Das WMF von Spica zeichnet sich dabei durch die folgenden Eigenschaften aus:

  • geeignet für alle Unternehmensgrößen (Einzelunternehmer, Selbstständige, KMU und Großkonzerne)
  • wahlweise als Cloud-Lösung oder für die eigene Hardware (on-premise) ausgelegt
  • auf allen Endgeräten wie Handy, Tablet, Notebook und PC/Mac lauffähig
  • keine Installation notwendig
  • Datenerfassung in Echtzeit

Die Software-Lösung besteht dabei aus verschiedenen Modulen. Zeiterfassung auf Handy, Tablet und PC – in Echtzeit Abwesenheiten und Anwesenheiten verwalten

All Hours optimiert alle Prozesse, die mit der Anwesenheit, Fehlzeiten und der Gehaltsabrechnung des Personals in Verbindung stehen. Dadurch werden die Arbeitskosten gesenkt und die Produktivität gesteigert. Moderne und praktische Stempeluhren ermöglichen ein zeitsparendes Betreten und Verlassen des Firmengeländes. Auch das Smartphone oder das Notebook können über eine App zur Zeiterfassung herangezogen werden.

Dabei ist keine Einlernphase notwendig und es wird sichergestellt, dass das Personal nur dann einstempelt, wenn es gebraucht wird. Fehler, Betrug und Täuschungsversuche von Mitarbeitern werden so ausgeschlossen. In der Zusammenfassung bietet All Hours für Unternehmen jeder Branche und Größenordnung die folgenden Vorteile:

  • Zeit- und Abwesenheitsmanagement: Unternehmen und Mitarbeiter bekommen einen Überblick über die jeweiligen Anwesenheitszeiten. Transparent wird festgehalten, wann der Arbeitsplatz betreten und verlassen wird. Die Software vereinfacht die Einhaltung der gesetzlichen Pausen, hält Geschäftsreisen ebenso sekundengenau fest wie geleistete Überstunden.
  • Abwesenheit verwalten: Auch Krankheits- und Urlaubstage werden digital gemanagt. Urlaubsanfragen können in Echtzeit bearbeitet werden.
  • Automatisierte Lohnabrechnung: Mit einem Klick erscheint die Übersicht der geleisteten Arbeitsstunden eines jeden Beschäftigten auf den Bildschirmen der Mitarbeiter der Lohn- und Gehaltsabteilung.

    Projektzeiten ohne Mehraufwand automatisch erfassen

Das Modul My Hours automatisiert die Zeitplanung und Organisation der verschiedenen Projekte, mit der das Unternehmen beschäftigt ist. Effizient und zeitsparend werden Ausgaben und benötigte Arbeitsstunden erfasst. Rechnungen können pünktlich verschickt und umfassende Berichte in Echtzeit den Kunden und der Unternehmensleitung präsentiert werden. Die Projektleiter erhalten ausführliche Reports, um ihr Team optimal einzustellen.

Dabei lässt sich My Hours individuell konfigurieren. Die Berichte können als PDF oder Excel-Tabelle heruntergeladen und allen Projektteilnehmern gleichzeitig zur Verfügung gestellt werden. Dadurch wird das Zeitmanagement der Teammitglieder optimiert und die Aufgaben budgetgemäß zugeteilt. Sofern die Vorlagen abgespeichert werden, können sie für weitere Projekte verwendet werden.

Zutritt ohne Kartenleser ermöglichen und zentral in der Cloud verwalten

Door Cloud revolutioniert die Zutrittskontrolle. Mit dieser Software-Lösung werden physische und geografische Grenzen überwunden. Dabei werden mit einer App in der Cloud alle Zutrittspunkte verwaltet. Der Zutritt für berechtigte Personen kann vom Smartphone aus ebenso gewährt werden wie die Vergabe von Berechtigungen. Sicherheitsstandards und Alarme werden einfach in der Cloud hinterlegt. So wird die gesamte Zutrittskontrolle sicher, stressfrei und in Echtzeit verwaltet.

Workforce-Management auf Ihr Unternehmen zugeschnitten

Auf der Time & Space-Plattform von Spica sind alle Cloud- und Hardware-basierten Lösungen zur Zutrittskontrolle und Personalplanung zusammengefasst. Das gesamte WFM ist dadurch skalierbar und für jede Branche und Unternehmensgröße flexibel anwendbar. Für erfolgsorientierte Unternehmen wird das WFM damit zu einer unverzichtbaren All-in-one-Lösung in den Bereichen Zutrittskontrolle, Arbeitszeiterfassung und Projektzeiterfassung.