Trustwave Managed Security Services

Warum sich ein erfahrener MSSP für Unternehmen lohnt

, München, Trustwave | Autor: Herbert Wieler

Trustwave Managed Security Services

Erfahrungen von Trustwave, einem weltweit agierenden Sicherheitsunternehmen, zeigen, dass sich ein Managed Security Services Provider für Unternehmen jeglicher Größe lohnt. Dabei ist es besonders wichtig, auf einen erfahrenen Managed Security Services Provider zu setzen, der seine Dienste 24 Stunden am Tag und 7 Tage in der Woche anbietet.

Erst vor kurzem konnte Trustwave ein Unternehmen als neuen Kunden gewinnen, weil dessen CIO erkannt hatte, dass sein kleines IT-Security-Team den stetig zunehmenden IT-Sicherheitsbedrohungen nicht mehr gewachsen war. Der CIO war bereits seit zwei Jahren in dem Unternehmen für die Sicherheit der gesamten IT-Infrastruktur zuständig. Mit seinem kleinen Team von Sicherheitsexperten war es jedoch kaum mehr möglich, den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden.

Da das interne Sicherheitsteam war nur von 9 bis 17 Uhr tätig war, brauchte das Unternehmen einen Managed Security Services Provider, der Sicherheitsvorfälle rund um die Uhr melden, isolieren und beheben kann. Das Unternehmen des CIO ist in der Einzelhandelsbranche tätig und besitzt eine große Online-Präsenz. Damit hat das Unternehmen ähnliche Probleme wie die meisten mittelständischen Unternehmen, die Online-Einkäufe abwickeln müssen: Als Unternehmen, das Kreditkartenzahlungen akzeptiert, muss es sich an den PCI-DSS-Standard halten. Um alle Compliance-Anforderungen erfüllen zu können, arbeitete das Unternehmen bereits mit einem Services Provider zusammen. Trotzdem hatte der CIO wenig Zutrauen darin, dass das Unternehmen im Falle eines ernsthaften Sicherheitsvorfalls ausreichend geschützt wäre.

Da die Angriffe von Cyberkriminellen kontinuierlich zunehmen, musste das Unternehmen versuchen, die Sicherheit seiner IT-Infrastruktur zu verbessern. Das Problem: Obwohl dem Management durchaus bewusst war, das das Unternehmen leicht Ziel von Cyberangriffen werden konnte, wurde das Budget für die IT-Sicherheit nicht erhöht. Und das trotz der Tatsache, dass Sicherheitsvorfälle dramatische Auswirkungen auf die Umsätze und das Image des betroffenen Unternehmens haben können.

Um also mit einem überschaubaren IT-Sicherheits-Budget trotzdem die Sicherheit der IT-Infrastruktur zu verbessern, suchte der CIO nach einem Unternehmen, dass zu fairen Preisen alle IT-Sicherheitsdienstleistungen aus einer Hand anbietet und eine Möglichkeit anbietet, diese an einer zentralen Stellezu verwalten.

Trustwave Managed Security Services Provider – Hohe Qualität zu fairen Preisen

In diesem Fall konnte Trustwave dem Unternehmen eine Sicherheitslösung zur Verfügung stellen, die sich hervorragend in die bestehende IT-Infrastruktur integriert. Die Sicherheitslösung von Trustwave bietet rund um die Uhr Managed Security Threat Detection durch erfahrene und speziell geschulte Sicherheitsexperten. Die IT-Mitarbeiter des Kunden können dabei über eine Web-Anwendung auf Echtzeitanalysen und Zusammenfassungen zugreifen, die der Geschäftsführung ohne weitere Bearbeitung zur Verfügung gestellt werden können. Zusätzlich kann das Unternehmen jederzeit Schwachstellen-Scans durchführen.

Für den CIO bedeutet die Zusammenarbeit mit Trustwave eine enorme Verringerung des Drucks, der täglich auf seiner Arbeit lastet. Das Unternehmen erhält zusätzlich eine verbesserte Bedrohungsanalyse und -erkennung im Rahmen seines Budgets. Und im Falle, dass das Sicherheitsbedürfnis wächst, bietet Trustwave beliebig skalierbare Sicherheitslösungen skalierbare Sicherheitslösungen für jede Unternehmensgröße an.