Backup

Sicherheit für Ihre Daten

Sicherheit für Ihre Daten

Die IT-Sicherheit rückt immer mehr in den Mittelpunkt der Unternehmen, Pandemie und Home-Office haben diesen Trend noch einmal beschleunigt. Der Datentransfer zwischen betrieblichen und privaten Computersystemen hat einen neuen Maßstab angenommen, die Cyberkriminalität leider auch. Dies stellt Systemadministratoren vor immer neue Herausforderungen, um der wachsenden Bedrohung durch Hackangriffe und Datenverlust Herr zu werden. Während erstere oftmals schwer kalkulierbar sind und naturgemäß die Firmen überraschend über Nacht treffen, gibt es zur Vermeidung des Datenverlustes sehr wohl sehr erfolgreiche und effiziente Backup Strategien.

Während den meisten Unternehmen bekannt ist, dass regelmäßig Backups der Datenbanken und anderer aktueller Daten gefahren werden müssen, werden "alltägliche" Programme wie Email-Clients oder Webbrowser gerne vergessen. Dabei befindet sich gerade in den Emails ein großer Prozentsatz wichtiger Kundeninformationen sowie interner und externer Firmenkommunikation. Viele Unternehmen sitzen der trügerischen Idee auf, dass zum Beispiel Microsoft Office 365, der Standard in Millionen von Betrieben weltweit, im Bezahlt-Abo "automatisch die Daten sichert". Das Gegenteil ist der Fall! Office 365 sichert keine Daten, die Verantwortung liegt allein bei Ihnen. Daher existieren spezielle Lösungen für ein sicheres Mail 365 Backup zur sicheren Vermeidung von Datenverlust im Unternehmen.

Backup im Wandel

Das traditionelle Backup führte nicht am Kauf einer speziellen Software vorbei. Diese musste regelmäßig aktualisiert werden, um die volle Kompatibilität mit der Unternehmens-Software und -Hardware zu gewährleisten. Auch diese wurde turnusmäßig neu gekauft, um den geänderten und wachsenden Ansprüchen gerecht zu werden. Die Folge: Im Laufe der Zeit türmten sich auf Disketten, CD’s und DVD’s hunderte von Programmen, korrekte und vollständige redundante Backups wurden zum waghalsigen Zufallsspiel. Meist hinkten sie deutlich der aktuellen Systemumgebung hinterher. Das ging so lange gut, bis es irgendwann durch Hardwareversagen, Systemabsturz oder Computerviren zum größeren Datenverlust kam. Erst dann zeigten sich die gravierenden Fehler in der Backup-Strategie. Folge: Teure IT-Spezialisten mussten versuchen, zu retten, was noch zu retten war. Kostenintensiv für die Firma und riskant zugleich, die verlorenen Daten haben einen unbezahlbaren Wert.

Heutzutage geht der Trend bei allen Software-Anbietern weg vom Bezahlt-Modell hin zum Abo-Modell. Heutige Software wird monats- bzw. jahresweise gemietet, immer häufiger direkt über die Cloud. Das Unternehmen zahlt nicht für die physische Software, sondern für die Nutzung, die Dienstleistung. Meistens ist ein umfangreicher Support bereits inklusive. Dies erleichtert den Firmen den sicheren Umgang mit den Daten und gleichzeitig die Gewissheit, immer mit einer aktuellen Software zu arbeiten.

Was tun beim Super-GAU?

Eine gut durchdachte, strukturierte Backup-Strategie schützt Sie bereits sehr gut vor Datenverlust. Allerdings kommt es immer häufiger zu massiven Cyber-Attacken. Die kriminelle Energie ist hoch, gleichzeitig hat die konkrete Bedrohung durch die Einbindung des Home-Office sprunghaft zugenommen. Daher gehört ein perfekt angelegter Disaster Recovery Plan für den "Tag X" zum absoluten Pflichtprogramm jedes Unternehmens. Es muss sichergestellt werden, dass ganze Systeme nicht nur innerhalb von Stunden oder Tagen, sondern sogar innerhalb von Minuten komplett wieder hergestellt werden können. Dies setzt u.a. völlig entkoppelte, externe Speichermedien voraus.