Good veröffentlicht Q2 Mobility Index Report

Good veröffentlicht Q2 Mobility Index Report

Aktueller Good Technology Mobility Index Report zeigt: Unternehmen setzen auf die Erstellung und Nutzung eigener Apps

Deutliches Wachstum im zweiten Quartal bei Apps für sicheres Instant Messaging, Customer Relationship Management und Business Intelligence verdeutlicht, dass Organisationen ihre Geschäftsprozesse mobilisieren und in ausgereifte mobile Strategien investieren

Frankfurt am Main, 13. August 2014 – Good Technology, der führende Anbieter von sicheren Mobility-Lösungen, gibt heute die wichtigsten Ergebnisse aus dem Q2 2014 Good™ Mobility Index Report bekannt. Neben einem zweistelligen Wachstum bei der Anzahl der von Kunden entwickelten Apps gab es in diesem Quartal einen deutlichen Anstieg bei App-Aktivierungen im Bereich sicheres Instant Messaging (IM), Customer Relationship Management (CRM) und Business Intelligence (BI).

Eine aktuelle Forrester-Studie stellt fest: „In naher Zukunft müssen Technologie-Management-Profis Zugang zu einer Vielzahl von Unternehmensanwendungen wie CRM, BPM und HR bieten. Das zeigt sich schon im Anstieg der Ausgaben für die Umstellung auf Software für mobile Anwendungen und Middleware sowie die notwendigen Management-Lösungen, mit denen mobile Anwendungen bereitgestellt und verwaltet werden können. Am Ende des Tages sprechen wir zwar über mobile Geräte, aber in Wirklichkeit geht es um die Apps.“

Die Ergebnisse aus dem Q2 Mobility Index Report zeigen, dass Unternehmen einen zunehmend mobilen Ansatz für ihre Prozesse wählen. Sie nutzen die Vorteile von sicheren Enterprise-Anwendungen, um Geschäftsprozesse zu mobilisieren, die zuvor standardmäßig auf dem Desktop durchgeführt wurden. Durch den Einsatz von sicheren App-to-App-Workflows, die auf der Good Dynamics® Secure Mobility Platform erstellt wurden, verwenden Unternehmen die Good Technology Container-Technologie. Damit bleiben ihre sensiblen Unternehmensdaten innerhalb der von ihnen gewählten Apps geschützt – auch wenn die Daten zwischen den Anwendungen bewegt werden.

„Es ist offensichtlicher denn je, dass plattformübergreifende  Unternehmensmobilität ältere Arbeitsmodelle am Desktop und in mobilen Umgebungen ablösen wird“, sagt Christy Wyatt, Chairman und CEO bei Good Technology. „Wir können weiterhin beobachten, dass Unternehmen eine vielfältige Anzahl an Endgeräten und Apps nutzen, um den Unternehmenswert in vertikalen Märkten zu steigern. Am spannendsten ist für uns der schnell wachsende Anteil der Kunden, die ihre eigenen sicheren und plattformübergreifenden Unternehmens-Apps entwickeln und bereitstellen, um ihre Geschäftsprozesse voranzutreiben.“

Der Good Mobility Index Report war der erste seiner Art, und etablierte sich als Maßstab für Transparenz, wenn es um das Verständnis des Betriebssystems (OS) und die Anwendungslandschaften in Unternehmen geht. In diesem Report änderten sich die Anteile der Aktivierungen bei Unternehmens-Apps erneut: Der Anteil von OS sinkt um vier Prozent, während Android Apps mit zwölf Prozent aller Aktivierungen den Spitzenplatz belegen. Darüber hinaus stieg der Anteil von Android-Gerät-Aktivierungen im vergangenen Quartal um fünf Prozent an und erreicht somit 32 Prozent der Gesamtaktivierungen.

Weitere Ergebnisse des aktuellen Good Mobility Index Reports:

  • Die Gesamtzahl der Aktivierungen von Unternehmens-Apps erreicht weiterhin zweistellige Wachstumsraten – mit einer Erhöhung von 20 Prozent gegenüber dem Vorquartal
  • Die Kluft, die in den vergangenen Quartalen zwischen Tablet-App-Aktivierungen und Smartphone-App-Aktivierungen zu sehen war, ging im zweiten Quartal deutlich zurück und liegt nun bei 58 und 42 Prozent
  • Im staatlichen und öffentlichen Sektor ist ein Plus von fünf Prozentpunkten bei der Gesamtanzahl der iPad-Aktivierungen zu verzeichnen

Der vierteljährliche Good Mobility Index Report liefert Daten, die Aufschluss über den Einsatz von Unternehmens-Apps und Geräteaktivierungen im vergangenen Kalenderquartal geben. Die Erhebung nutzt Einsichten aus der großen und facettenreichen Kundenbasis des Unternehmens, die mit der Good Dynamics Secure Mobility Platform arbeitet. Der Report gibt in regelmäßigen Abständen Aufschluss über Aktivierungen auf den verschiedensten mobilen Plattformen und Geräten und beruft sich auf Erkenntnisse von mehr als 5.000 weltweiten Good-Kunden, um so globale Mobility-Trends und Nutzungsmuster aufzuzeigen. Der vollständige Report ist unter Downloads erreichbar.

Über den Good Mobility Index Report

Die in diesem Bericht repräsentierten, mehr als 5.000 Kunden – aus den Bereichen Finanzwesen, Gesundheitsweisen, Produktion, Energie & Versorger, Recht und Regierung bis hin zu High Tech – gestalten diesen Datenbericht zu einem Maßstab für die Einführung mobiler Lösungen. Die Messgrößen, die in diesem Bericht zitiert werden, wurden direkt aus Goods internen Daten generiert, die das Unternehmen von allen Geräten gesammelt hat, die innerhalb von Goods weltweiten Kundenstamm aktiviert wurden.  

Über Good Technology

Good Technology, führender Anbieter sicherer Mobilitätslösungen, unterstützt Unternehmen und Regierungsbehörden in allen Bereichen auf dem Weg zur sicheren Mobilität. Die umfassenden sicheren End-to-End Mobility-Lösungen von Good bestehen aus diversen Collaboration-Anwendungen, einer sicheren Mobilitätsplattform, mobilem Gerätemanagement, einheitlichem Monitoring, Management und Analyse, sowie einem breit gefächerten Ökosystem von Drittanbieter- und Partneranwendungen. Zu den Kunden von Good Technology gehören mehr als 5.000 Firmen und Organisationen in 184 Ländern weltweit, darunter mehr als 50 der führenden FORTUNE 100™-Unternehmen.