GFI LanGuard 2015 mit verbesserten Funktionen

GFI LanGuard 2015 mit verbesserten Funktionen

GFI LanGuard 2015 mit verbesserter Erkennung fehlender Patches und optimierter Schwachstellenanalyse

Die aktuelle Version der Security-Software unterstützt noch mehr beliebte Third-Party-Anwendungen und Geräte und ist besser integrierbar

GFI LanGuard 2015, die neue Version der Sicherheitslösung von GFI Software, besitzt gegenüber der Vorversion eine nochmals verbesserte Netzwerk-Schwachstellenanalyse und ein optimiertes Patch-Management. GFI LanGuard 2015 unterstützt jetzt Schwachstellenanalysen an noch mehr Netzwerksystemen, ist einfacher mit einem vorhandenen Active Directory integrierbar und erkennt fehlende Patches noch genauer. Unterstützt werden Apache Webserver, MySQL und andere beliebte Applikationen.

Mit GFI LanGuard können Netzwerk- und Systemadministratoren alle Netzwerkmanagement- und Patching-Aufgaben über eine einzige, intuitiv und einfach bedienbare Benutzeroberfläche erledigen, ohne weitere Aktualisierungswerkzeuge einzusetzen.

Zu den Verbesserungen von GFI LanGuard 2015 gehören:

  • Erweiterte Netzwerk-Schwachstellenanalyse: LanGuard 2015 findet jetzt auch Schwachstellen an Netzsystemen von D-Link, dem Marktführer bei Standalone Wi-Fi Access Points für Unternehmen. Damit unterstützt LanGuard etwa 2.700 einzelne Gerätetypen von 14 Netzwerkherstellern.
  • Verbesserte Erkennung fehlender Patches: LanGuard 2015 erkennt jetzt bei noch mehr Anwendungen fehlende Patches und erstellt entsprechende Reports. Zu den unterstützen Applikationen gehören Apache Webserver, MySQL, VMware Workstation, VMware Player und andere beliebte Programme, die kritisch für die Netzwerksicherheit sind. Patching-Fehler werden selbst dann erkannt, wenn das Aufspielen der Patches nicht automatisiert werden kann, so dass Anwender in jedem Fall einen umfassenden Statusbericht zum Patching erhalten
  • Verbesserte Integration mit Active Directory: Ein neuer Wizard in LanGuard 2015 synchronisiert die LanGuard-Sicht des Netzwerkes mit der bestehenden Active-Directory-Struktur. Das verbessert und vereinfacht die Sichtbarkeit der Netzwerkinfrastruktur und -architektur. LanGuard 2015 deinstalliert zudem automatisch Software auf Rechnern, die nicht mehr zum Netzwerk gehören und optimiert so die Nutzung von Volumenlizenzen.

Dass ein leistungsfähiges Patch-Management und eine gründliche Schwachstellenanalyse immer wichtiger werden, bestätigt eine unabhängige Befragung von Opinion Matters. Befragt wurden mehr als 1.000 Angestellte von Unternehmen mit bis zu 1.000 Mitarbeitern. Die Untersuchung befasste sich mit den unterschiedlichen Arten der nicht betrieblichen Computer- und Laptopnutzung durch die Mitarbeiter am Arbeitsplatz und dem Einfluss dieser Aktivitäten auf die Netzwerksicherheit der Firmen. Laut der Studie erlebten die Arbeitgeber von mehr als einem Drittel der befragten Mitarbeiter (38,6 Prozent) bereits einen größeren IT-Ausfall, weil Mitarbeiter zweifelhafte Websites ohne Arbeitsbezug besucht hatten und ihre Rechner dabei mit Malware infiziert wurden oder es zu anderen Sicherheitsproblemen kam. Zudem nutzte nahezu die Hälfte der Umfrageteilnehmer (48 Prozent) eine für den privaten Einsatz gedachte, Cloud-basierende Speicherlösung wie Dropbox, OneDrive oder Box, um Unternehmensdaten zu speichern oder zu teilen. Diese Ergebnisse belegen, dass Unternehmen ihre Netzwerke umfassend auf Schwachstellen überprüfen und Patch-Management-Lösungen in ihre Systeme integrieren müssen, damit die Netzwerke automatisch vor Schäden durch solche Aktivitäten geschützt sind.