Gefahr für Social-Media-Konten der Fortune 100

Eine neue Studie von Proofpoint zeigt, dass  die Social-Media-Kanäle der Fortune 100-Marken mindestens einmal pro Werktag von Hackern angegriffen werden. Der Report bietet erstmalig einen klaren Überblick über die Systematik und verschiedenen Typen sowie das Ausmaß der Bedrohungen, denen soziale Medien ausgesetzt sind.

Erste eingehende Social-Media-Analyse unter den Fortune 100 enthüllt ernsthafte Bedrohungen für Unternehmen und Verbraucher

Proofpoint Inc. (NASDAQ: PFPT), ein führender Security-as-a-Service-Anbieter, hat die erste Social-Media-Sicherheitsstudie veröffentlicht, in der die schwerwiegenden und vielfältigen Sicherheitsbedrohungen ans Tageslicht kommen, von denen die Social-Media-Konten der Fortune 100 betroffen sind.

„Die Fortune 100 verzeichnen zunehmend Verluste durch Angriffe auf ihre Zielgruppen, die auf den firmeneigenen Social Media Konten zu Rufschädigung führen“, sagt Devin Redmond, stellvertretender Vorsitzender und Geschäftsführer von Nexgate für Proofpoint. Die sozialen Webseiten, Profile und Konten von Unternehmen sind die nächsten grossen Angriffsflächen für Betrug, Phishing, Hacking und Datendiebstal. Den Bedrohungen, denen Social Media Konten und Programme von Unternehmen ausgesetzt sind, wurde bisher nicht die nötige Aufmerksamkeit gewidmet – was zu einem Großteil auf ein mangelhaftes Verständnis des Ausmaßes der verschiedenen Bedrohungsarten zurückzuführen ist.“

Der Report von Proofpoint bietet erstmalig einen klaren Überblick über die Systematik und verschiedenen Typen sowie das Ausmaß der Bedrohungen, denen soziale Medien ausgesetzt sind. In den sozialen Medien können manche Bedrohungen so schädlich und kostspielig für eine Marke sein wie andere Angriffe auf Unternehmensnetzwerke, digitaler Betrug, bösartige E-Mail-Kampagnen oder Phishingangriffe. Es ist essentiell, dass Social-Media-Profis und IT-Sicherheitsteams diese Bedrohungen verstehen und auch in ihren Social Media Strategien Sicherheitsmechanismen integrieren.“

Hier die wichtigsten Erkenntnisse aus „State of Social Media Infrastructure 2014“, Teil 2 – „Security Threats to the Social Infrastructure of the Fortune 100“:

  • Die Sicherheitsbedrohungen können in drei Hauptkategorien unterteilt werden: nicht autorisierte Konten; die Übernahme von sozialen Konten; und schädliche Inhalte.
  • Im Schnitt sind zwei von fünf, d. h. 40 % der Facebook-Konten, die angeblich eine Marke der Fortune 100 repräsentieren, rechtswidrig.
  • Jedes fünfte Twitter-Konto (20 %), das angeblich eine Marke der Fortune 100 repräsentiert, ist im Schnitt ähnlich unzulässig.
  • Insgesamt werden die Social-Media-Kanäle der Fortune 100-Markenunternehmen mindestens einmal pro Werktag von Hackern gefährdet.
  • Die Menge an Spam ist seit Mitte 2013, als der letzte Bericht „State of Social Media Spam“ veröffentlicht wurde, um das Siebenfache gewachsen.

Die Analyse von Proofpoint stellt die Fortune 100 als großartiges Beispiel für das Tauziehen zwischen der weit verbreiteten Einführung neuer sozialer Kommunikationsmittel und den weitgehend unbewältigten Sicherheitsbedrohungen für die Infrastruktur heraus. Um die Trends bei den Bedrohungen auf die Infrastruktur  sozialer Medien aufzuzeigen, führte Proofpoint über einen 12-monatigen Zeitraum – von Juli 2013 bis Juni 201 4 – eine eingehende Bedrohungsanalyse zur Social-Media-Präsenz aller Fortune 100-Firmen durch. Der dreiteilige Bericht „State of Social Media Infrastructure“ von Proofpoint basiert auf Daten, die in Verbindung und Partnerschaft mit den sozialen Netzwerken erhoben wurden, welche die SocialDiscover™-Technologie der neuen Proofpoint-Abteilung Nexgate nutzen.

Unter www.proofpoint.com/stateofsocial2 können Sie eine Kopie des Berichts „State of Social Media Infrastructure“ von Proofpoint herunterladen. Nähere Einzelheiten über Ressourcen zur Erkennung und Inventarisierung von Social-Media-Konten finden Sie unter www.proofpoint.com/socialsprawl.

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