Digitale Transformation
Digitale Transformation - eine Herausforderung für die Versicherungsbranche
Die digitale Transformation hat auch die Versicherungsbranche erfasst. In sensiblen Bereichen wie der Risikobewertung oder bei Zahlungen im Schadensfall sind Datenschutz und Datensicherheit von besonderer Bedeutung. Versicherungsunternehmen stehen daher vor großen Herausforderungen.
Effektiver arbeiten durch Digitalisierung und Vereinfachung von Workflows
Technologische Fortschritte und die Einführung der KI verändern die digitale Welt. Innovative Systeme übernehmen Aufgaben, die vor kurzem noch von Menschen ausgeführt wurden. Bei der Automatisierung von Geschäftsprozessen durch moderne Softwarelösungen sind jedoch einige Sicherheitsaspekte zu berücksichtigen. Im Versicherungswesen geht es darum, Datenbänke zu erstellen, zu verwalten und vertrauliche Daten zu sichern. Abhängig von der Versicherung und den damit verbundenen spezifischen Anforderungen variieren die Eigenschaften, die ein Softwaresystem mitbringen muss. Eine effiziente Software für Versicherungen sollte die Digitalisierung und Verein-fachung von Workflows ermöglichen und flexibel einsetzbar sein. Zu den Aufgaben von Versicherungsunternehmen gehören die Verwaltung und Bearbeitung von Anträgen, Verträgen und Versicherungspolicen. Mithilfe moderner Softwarelösungen kann die gesamte Policenadministration automatisiert und somit bessere und schnellere Ergebnisse erzielt werden. Versicherungen sind tagtäglich mit Schadensfällen und Schadensmeldungen konfrontiert. Die Bearbeitung und Verwaltung der oftmals komplizierten Fälle nimmt aufgrund spezifischer Vorschriften viel Zeit in Anspruch. Mithilfe einer Schadensmanagement-Software erfolgt das Monitoring des gesamten Schadensprozesses digital und effizient.
Softwarelösungen müssen anspruchsvolle Sicherheitsstandards erfüllen
Online gespeicherte Datenbänke enthalten meist persönliche Daten von Tausenden, Zehntausenden oder Millionen Versicherungsnehmern. Ein zuverlässiges Softwaresystem sollte daher möglichen Angriffen standhalten können. Es ist bekannt, dass in Zeiten zunehmender Vernetzung die digitale Sicherheit nicht nur im Gesundheitswesen, sondern auch in verwandten Branchen, wie den Versicherungen, gefährdet ist. Um Kunden die notwendige Datensicherheit zu bieten und gleichzeitig wettbewerbsfähig zu bleiben, gilt es, bei innovativen digitalen Lösungen auf einige Details zu achten. Veraltete IT-Systeme werden den Ansprüchen und Aufgaben eines modernen Versicherungsunternehmens nicht mehr gerecht. Sicherheitsmängel und hohe Fehlerquoten wirken sich ungünstig auf die Versicherungsarbeit aus. Inzwischen stellen viele Versicherungen ihren Kunden und Geschäftspartnern eigene mobile Apps zur Verfügung. Mithilfe einer Application Software kann der Versicherungsnehmer personenbezogene Daten wie Adresse oder Bankverbindung ändern sowie einfache Vorgänge selbst ausführen. Eine geeignete Versicherungssoftware sollte deshalb auch über eine mobile Auftragsabwicklung verfügen.
Nahtlose Kommunikationskanäle für bessere Kundenservice-Interaktionen
Die Automatisierung von Geschäftsprozessen schreitet zügig voran. Bedingt durch die flächendeckende Verfügbarkeit des Internets und die vermehrte Nutzung von Smartphones und Tablets ergeben sich bei Softwarelösungen neue Perspektiven und Herausforderungen. Innovative Entwicklungssysteme sind gefragt, damit bessere datenbasierte Entscheidungen gefällt und die Einsparung von Zeit und Kosten erreicht werden können. Zu den Vorteilen moderner Versicherung-Softwares zählt die Personalisierung. Versicherungsunternehmen bieten Produkte und Dienstleistungen an, die den individuellen Bedürfnissen der Kunden entsprechen und auf den persönlichen Bedarf zugeschnitten sind. Customizing ist ein wesentliches Kriterium, wenn es darum geht, nachhaltige und langfristige Beziehungen aufzubauen. Die User-Experience steht auch in der Versicherungsbranche im Fokus. Dynamisch-integrierte Softwarelösungen können Kundenservice und Kommunikation auf ein neues Level heben. Die Einrichtung nahtloser Kommunikationskanäle trägt zur Verbesserung von Kundenservice-Interaktionen bei und kann die Kundenzufriedenheit steigern. Daten¬integrität und Cybersecurity gehen bei Versicherungs-Softwarelösungen Hand in Hand. Nur wenn es gelingt, vertrauliche Daten und Inhalte vor Cyberbedrohungen zu schützen, ist der gewohnt hohe Sicherheitsstandard der Versicherungsbranche gewährleistet.