Chief Information Officer (CIO)

Diese Trends werden die Rolle der CIOs neu gestalten

Diese Trends werden die Rolle der CIOs neu gestalten

Von Ashvin Kamaraju, Vice President Technology & Strategy bei Thales

Ashvin Kamaraju, Vice President Technology & Strategy bei Thales

Die Ereignisse des Jahres 2020 haben unsere Ansichten zu Technologie, Arbeit, Leben und Gesellschaft verändert. In der Folge veränderten sich einige Rollen innerhalb der Organisation. Nehmen wir als Beispiel den Chief Information Officer (CIO). Diese Rolle ist einzigartig, weil sie sich bereits an das Geschäftsumfeld des Unternehmens anpasst, ein Prozess, der eine engere Zusammenarbeit des CIO mit dem Chief Technology Officer (CTO) und anderen C-Ebene-Führungskräften erfordert.

CIOs konzentrieren sich auf IT-Sicherheit durch Loyalität

Die Umstellung der Unternehmen auf Fernarbeit hat bewiesen, dass IT Security nicht nur im Büro stattfinden muss. Die Pandemie zeigt, dass es für IT-Sicherheitsspezialisten möglich ist, ihre Arbeit teilweise oder ganz aus der Ferne zu erledigen. Dabei stellte sich jedoch die Herausforderung, eine Belegschaft zu schaffen, die sich an die bestehenden Sicherheitsrichtlinien hält. CIOs stehen dem Risiko gegenüber, dass Mitarbeiter im Homeoffice weniger Bindung zu ihren Unternehmen entwickeln und vielleicht keine vertrauensvolle Rolle einnehmen können.

Das gilt vor allem für Beschäftigte im Außendienst, die Zugang zu Ressourcen mit weniger Sicherheitsvorkehrungen erhalten. Diese Bedingungen begünstigen Social-Engineering-Angriffe und andere Versuche der digitalen Kriminalität. Als Reaktion darauf könnten sich CIOs in einer Situation wiederfinden, in der sie einen Bonus zahlen müssen, um die Kosten für das persönliche Erscheinen dieser Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Büro zu decken.

CIOs müssen ganzheitliche Sicherheitsansätze verfolgen

Schon Jahre vor der Pandemie begannen Unternehmen, Geräte aus dem Internet der Dinge (IoT) und dem industriellen Internet der Dinge (IIoT) in ihre Netzwerke einzubinden. Aber sie trafen nicht immer die richtigen Vorkehrungen, um diese Geräte zu sichern. Das erklärt, warum es so viele Berichte über böswillige Akteure gibt, die intelligente Technologien, wie Kameras oder Türklingeln, missbrauchen. Sie schärfen das Bewusstsein für die Sicherheit und die Haftung, die sie mit sich bringen, nicht nur für die Entwickler und Hersteller der Geräte, sondern auch für diejenigen, die sie nutzen. Das ist ein entscheidender Punkt. Wie kann man ein Gespräch über IoT- und IIoT-Sicherheit führen, ohne auf den Nutzer einzugehen? Die Schutzmaßnahmen, die der Benutzer einführt, sind genauso wichtig wie die Sicherheitsmaßnahmen, die die Entwickler und Hersteller ergreifen – sie alle beeinflussen die IoT- und IIoT-Sicherheit als Geschäftspriorität. Sie sind gleichermaßen wichtig. Das Gleiche gilt auch aus einer noch höheren Perspektive des Unternehmens. Letztlich spielt die Sicherheit in alle Ebenen eines Unternehmens hinein.

Um diese konsolidierte Sichtweise der Sicherheit zu übernehmen, müssen CIOs die Führung übernehmen und die Zusammenarbeit sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unternehmens fördern. So müssen CIOs beispielsweise die IT-Abteilung dabei unterstützen, die Lösung und die Bedrohungen ganzheitlicher zu betrachten.

CIOs arbeiten funktionsübergreifender

Diese ganzheitlichen Bemühungen werden letztendlich die Rolle des CIOs neu gestalten. CIOs werden nicht mehr nur Kosten verwalten, die Effizienz steigern und sich auf interne Abläufe konzentrieren, sondern sie werden sich stärker engagieren, sichtbarer und strategischer werden, wenn es darum geht, das Wachstum des Unternehmen durch den Einsatz von Technologie zu vergrößern. Wenn es um Dinge wie die Integrität der Lieferkette und die Umsetzung dieser Zero-Trust-Mentalität geht, kann eine Menge getan werden, und ich sehe den CIO in diese Richtung gehen. Aber CIOs können nicht alles machen. Wenn sie sich auf diese unternehmerischen Fragen konzentrieren wollen, muss jemand anderes die traditionellen Aufgaben des CIO übernehmen.

Der Schlüssel könnte darin liegen, die Verantwortung abzugeben. Dies könnte bedeuten, dass einige der Aufgaben des CIO auf Personen verteilt werden, die sich auf den Schutz des Unternehmens vor Angriffen konzentrieren oder die für die Nutzung von Technologien zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit verantwortlich sind. Auf diese Weise wird der CIO weniger zu einer Autorität von oben nach unten und mehr zu einer Führungspersönlichkeit. Der CIO der Zukunft muss zu einer Kraft werden, die die digitale Transformation vorantreibt, anstatt sich nur darauf zu konzentrieren, wie sie funktioniert.

Fazit

Es wird deutlich, dass der CIO nach wie vor eine einzigartige und äußerst wertvolle Rolle zu spielen hat, die sich weiterentwickelt und gleichzeitig auf klare Ziele ausgerichtet bleibt. Der CIO gleicht seine Aufgaben mit denen des CTO ab, indem er in der Regel nach innen blickt und versucht, die Prozesse innerhalb des Unternehmens zu verbessern, während der CTO nach außen blickt und die Technologie zur Verbesserung der kundenorientierten Maßnahmen einsetzt. So entwickelt sich die Position schnell von einem Verwalter zu einem vertrauenswürdigen Berater für den Rest des Unternehmens.