Delphix Statement zum Yahoo Vorfall

Statement von Jes Breslaw, Director EMEA, bei Delphix

„Selbst grundlegende persönliche Daten von Verbrauchern können zur Gefahr werden, wenn sie in kriminelle Hände gelangen. Betrüger kaufen beispielsweise die gestohlenen Daten im Darkweb und nutzen Namen sowie Kontaktinformationen wie Adressen, E-Mail oder Telefonnummern für Social-Engineering-Zwecke.

Erst kürzlich wurde bekannt, dass Hacker massenhaft Daten bei Yahoo abgegriffen haben. Nicht weniger als drei Jahre brauchte der Konzern, um den größten Datendiebstahl der Geschichte öffentlich zu machen. Wären EU-Bürger davon betroffen und die EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) bereits wirksam, würde auf Yahoo jetzt eine Geldstrafe von fast 200 Millionen Euro zukommen. Der Vorwurf: eine Verletzung der Sorgfaltspflicht.

Spätestens jetzt sollten Unternehmen über Technologien wie Datenmaskierung und -virtualisierung nachdenken, um auf die EU-DSGVO vorbereitet zu sein. Doch das ist komplex und teuer. Die Lösung: Daten werden einmalig maskiert. Alle daraus folgenden Kopien sind auf die gleiche Weise geschützt. Ein solches Vorgehen sichert Unternehmen gegen Missbrauch von gestohlenen Daten ab. Außerdem können sie das Geschäft so Compliance-konform führen. Auch agieren Unternehmen damit flexibler, während sich Services schneller zur Marktreife entwickeln lassen.“

Delphix ist Marktführer für Datenvirtualisierung. Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: https://www.delphix.com/de/