DDoS

DDoS-Attacken von Dark Storm legen X teilweise lahm

DDoS-Attacken von Dark Storm legen X teilweise lahm

Der beliebte Messenger X (vormals Twitter) erlitt mehrere Ausfälle von denen viele Nutzer weltweit betroffen sind. Elon Musk selbst führte dies auf einen „massiven Cyberangriff“ zurück und schließt auf eine große, koordinierte Gruppe. 

Check Point Research (CPR) fand derweil heraus, dass die Hacker-Bande Dark Storm Team, eine pro-palästinensische Cyber-Angriffsgruppe, die sich auf DDoS-Angriffe (Distributed Denial of Service) spezialisiert hat, nach einer Zeit der Inaktivität wieder tätig ist. Ihre Hauptziele sind westliche Einrichtungen, darunter Organisationen in den USA, der Ukraine, den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) und Israel. In den letzten Monaten haben sie erfolgreich Angriffe auf kritische Infrastrukturen durchgeführt, darunter Flughäfen in den USA, der Hafen von Haifa in Israel und das Verteidigungsministerium der VAE. 

DDoS Attacke  gegen X Abbildung 1: Telegram-Nachricht des Dark Storm Team im eigenen Kanal zu dem Angriff gegen X, hier als Twitter bezeichnet (Check Point Software Technologies Inc.)

„Das Dark Storm Team hat sich zu dem Angriff auf X bekannt und verfolgt damit ein großes Ziel: die Destabilisierung wichtiger digitaler Plattformen und Infrastrukturen. Dieses Ereignis unterstreicht die Notwendigkeit starker Cyber-Sicherheit für Social-Media-Plattformen, die eine Schlüsselrolle in der weltweiten Kommunikation spielen.“  

 DDoS Attacke  gegen X Abbildung 2: Zweite Telegram-Nachricht des Dark Storm Team im eigenen Kanal zu dem Angriff gegen X, mit der Ankündigung, die Angriffe fortzusetzen und auszuweiten (Check Point Software Technologies Inc.)

Ein Blick auf die Daten von CPR im Cyber Security Report 2025 zeigt als Hintergrundwissen, dass sich Unternehmen in den USA im Februar 2025 mit durchschnittlich 1323 Cyber-Angriffe pro Woche konfrontiert sahen, wobei der Medien- und Unterhaltungssektor an vierter Stelle der am häufigsten angegriffenen Branchen stand.