Krypto-Mining

Bitcoins Mining

Bitcoins Mining

Bitcoin ist die Zukunft der Währung – das sagen nicht nur Experten, sondern immer mehr Menschen setzen auf die Kryptowährung. Doch was ist Bitcoin eigentlich und wie funktioniert es?

Was ist Bitcoin Mining?

Bitcoins Mining ist ein Prozess, bei dem Computer leistungsintensive Aufgaben lösen, um neue Bitcoin-Blöcke zu generieren. Diese Blöcke enthalten Transaktionsdatensätze und werden alle zehn Minuten von Bitcoin-Minern weltweit erstellt. Die Miner sind dafür verantwortlich, die Integrität des Netzwerks aufrechtzuerhalten, indem sie sicherstellen, dass alle Transaktionen korrekt sind und keine doppelten Ausgaben stattfinden. Wenn ein Miner einen neuen Block erfolgreich generiert hat, wird dieser an das Bitcoin-Netzwerk übermittelt und die Transaktionen in dem Block werden bestätigt.

Der Miner erhält dann eine Belohnung in Form von neuen Bitcoins. Dies ist die einzige Möglichkeit, neue Bitcoins zu erzeugen – durch Mining. Jeder, der über ausreichende Computerkapazitäten verfügt, kann Mining betreiben. Allerdings ist es nicht mehr so einfach wie früher, profitable Blöcke zu generieren. Denn je mehr Miner es gibt, desto schwieriger wird es, einen Block zu finden. Um die Chance zu erhöhen, einen Block zu finden, müssen Miner immer leistungsintensivere Computer einsetzen. Das Bitcoin-Mining ist also mittlerweile ein sehr intensiver und ressourcenaufwendiger Prozess. Um profitabel zu sein, benötigen Miner heutzutage spezialisierte Computer Hardware und Zugang zu günstigen Stromtarifen.

Arten von Bitcoin Mining

Es gibt zwei Hauptarten von Bitcoin Mining: das Solo-Mining und das Pool-Mining. Im Solo-Mining versucht man als einzelner Miner, die nächste Blockerstellung zu erreichen und wird dafür mit der vollen Blockprämie belohnt. Dies ist jedoch relativ schwierig und sehr unwahrscheinlich, da die Hashrate (Rechenleistung) der einzelnen Miner im Vergleich zur Gesamt-Hashrate der Bitcoin-Netzwerkes sehr gering ist.

Als Alternative dazu gibt es das Pool-Mining. Hierbei bündelt man sich mit anderen Minern, um gemeinsam einen Block zu erzeugen. Die Blockprämie wird dann unter allen Teilnehmern des Pools aufgeteilt. Durch das Pool-Mining erhöht man seine Chance, einen Block zu generieren und somit auch die Belohnung zu erhalten.

Lohnt sich Bitcoin Mining noch?

Die Frage, ob sich das Bitcoin Mining noch lohnt oder nicht, ist schwer zu beantworten. Denn es kommt darauf an, wie viel Geld man in das Mining investieren will und wie groß die Chance ist, dass die Bitcoin-Kurse steigen. Wer in das Bitcoin Mining investieren will, sollte sich zunächst einmal überlegen, ob er es als Hobby betreiben möchte oder ob er damit Geld verdienen möchte. Denn wer erst einmal in das Mining investiert hat, der wird auch Kosten haben – etwa für die Hardware oder für die Stromrechnung. Und diese Kosten können schnell höher ausfallen, als man denkt. Wer also mit dem Bitcoin Mining Geld verdienen möchte, der sollte sich gut informieren und genau überlegen, ob es sich für ihn lohnt. Denn oft ist es so, dass man mehr Geld in das Mining investieren muss, als man am Ende tatsächlich verdient.