Bereits ein einzelner Service von GFI Cloud kann einem IT-Team 10 Wochenstunden einsparen
Kevin Downham ist der IT-Manager von MacDermid, einem in Großbritannien basierten Spezialchemiedienstleistungsunternehmen. Die IT-Infrastruktur, für die Herr Downham verantwortlich ist, ist ein genaues Spiegelbild einer modernen IT-Abteilung von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMUs). Er verwaltet im Alleingang rund 80 PCs, die in ersten Linie auf zwei Standorte verteilt sind. Hinzu kommt noch eine kleine Auswahl von Remote-Nutzern, die auf der ganzen Welt verbreitet sind.
Vor der Implementierung von GFI Cloud war Herr Downham mit Herausforderungen befasst, die jedem vertraut sind, der in einer ähnlichen Position ist: Ferien waren so gut wie unmöglich, da niemand da war, der die Zügel in seiner Abwesenheit in die Hand nahm und somit waren ungestörte Ferien nahezu unmöglich. Zudem musste er die meiste Arbeitszeit mit immer wiederkehrenden Routinearbeiten – wie die Überwachung der Verfügbarkeit von Diensten oder das Einspielen von Patches – verbringen.
Wie GFI Cloud helfen konnte
Herr Downham stellte selbst fest: „Ich konnte mir gar nicht vorstellen, wie dringend ich eine Server Überwachungslösung benötigt habe, bis ich einmal begonnen habe, mich mit dieser Materie mehr zu befassen.“
IT-Verantwortliche wie Herr Downham wissen, wie geschäftskritisch es ist, ständig ein Auge auf die IT-Dienste zu werfen, die das Geschäft am Laufen halten. Diese Art der Eigeninitiative ist eine unerbittliche und vor allem undankbare Aufgabe, wenn sie manuell durchgeführt werden muss. Oder wie Herr Downham anmerkte: „Auch wenn ich sie alle 15 Minuten kontrolliert habe, konnte es immer noch nicht genug sein.“
Nach der Implementierung von GFI Cloud erhält Herr Downham nun eine Alarmmeldung per SMS innerhalb von 7 Minuten, wenn einer der wichtigen Dienste ausfallen sollte. Wenn ein Server nicht mehr für die GFI Cloud „erreichbar“ ist, erfährt er hiervon sofort und kann sich um das Problem entsprechend schnell kümmern. Herr Downham beschreibt diese Funktionalität als „nicht in Gold aufwiegbar“.
Trotzdem war es die Patch Management Funktionalität von GFI Cloud, die sein Leben noch mehr veränderte.
Patch Management
Das Patch Management kann eine monumentale Aufgabe für IT-Verantwortliche werden, die sich verpflichtet fühlen, die wichtigen Dinge sofort zu erledigen. Patches werden ständig für alles vom Betriebssystem bis zu den Browser Plug-Ins veröffentlicht. Das Vergessen oder verspätete Einspielen eines Patches kann der Beginn einer katastrophalen Sicherheitsverletzung sein.
Herr Downham schätzte, dass er vor der Implementierung von GFI Cloud ungefähr ein Drittel der Arbeitszeit eines jeden Tages für das manuelle Patch Management aufwendete – was sich in etwa auf 10 Stunden pro Woche summiert. Hinzu kommt, dass die geographische Verteilung der Nutzer die Sache Dank der unterschiedlichen Zeitzonen noch komplizierter machte.
Mit GFI Cloud ist alles was Herr Downham noch machen muss, die gewünschten Patche freizugeben. GFI Cloud erledigt den Rest (einschließlich der unterschiedlichen Zeitzonen) und Herr Downham war – als ein weiteres Ergebnis – zudem in der Lage, seine früheren Windows-Update Server außer Betrieb zu nehmen.
Viele Unternehmen arbeiten mit Ein-Mann Teams wie Herrn Downham. Wenn nicht genügend Kollegen und weitere IT-Mitarbeiter verfügbar sind, diesen Ein-Mann Teams zu helfen, so benötigen diese IT-Spezialisten geeignete Lösungen, die ihnen wirklich helfen, Zeit zu sparen und Stress zu reduzieren.
Vielleicht ist auch der beste Nutzen für Herrn Downham das Gefühl, dass er jetzt wirklich einmal in den Urlaub fahren kann, da GFI Cloud immer im Dienst ist. Und mit den 10 Arbeitsstunden, die er jetzt jede Woche wieder mehr zur Verfügung hat, kann er sich auch wieder um die wichtige Projektarbeit kümmern.
Quelle: GFI Software TalkTechToMe Weblog – Autorin: Jenny Duncan
Über GFI Software:
GFI Software (www.gfisoftware.de) entwickelt hochwertige IT-Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen mit bis zu 1000 Anwendern. GFI bietet zwei wichtige Lösungsplattformen: GFI MAX ermöglicht Managed Service Providers (MSPs) die Bereitstellung von Dienstleistungen an ihre Kunden, und GFI Cloud hilft Unternehmen mit eigenen internen IT-Teams beim Management und bei der Betreuung ihres Netzwerks über die Cloud. Mit mittlerweile über 200.000 Unternehmenskunden umfasst die GFI Produktpalette zudem Collaboration- und Anti-Spam-Lösungen, Netzwerksicherheit, Patch-Management, Faxkommunikation, E-Mail-Archivierung und Web Monitoring. GFI vertreibt seine Produkte indirekt über ein großes weltweites Partner-Netzwerk. Das Unternehmen hat mehrere Preise für seine Technologie gewonnen und ist langjähriger Microsoft Gold ISV Partner.