Absolute Insight: Remote-Verwaltung von IT-Infrastrukturen

Absolute Software präsentiert neue Lösung für die Remote-Verwaltung von IT-Infrastrukturen

Absolute Software, ein führender Anbieter von Lösungen zur Verwaltung und zum Schutz von Computern und mobilen Geräten, stellt eine neue Lösung für die Remote-Überwachung, -Sicherung und -Verwaltung von IT-Infrastrukturen vor. Die umfassende webbasierte Lösung Absolute Insight ist speziell für Managed Service Provider konzipiert und ab sofort verfügbar.

Mit Absolute Insight erhalten Managed Service Provider (MSP) einen kompletten Überblick über die gesamte IT-Infrastruktur ihrer Kunden. Die Lösung bietet einen Ein-Klick-Zugriff auf zahlreiche Reports mit umfassenden Detailangaben beispielsweise zu Hardware, Software, Verzeichnisdiensten, Verschlüsselung, fehlenden Geräten oder auch Leasing- und Garantie-Informationen. Auf dieser Datenbasis können Nutzer der Lösung ihren Kunden zusätzliche Service-Angebote unterbreiten, einschließlich Audit– und Compliance-Reports, Alarmierung bei verdächtigen Aktivitäten oder Informationen zu auslaufenden Leasing-Verträgen.

Die Remote-Überwachung, -Sicherung und -Verwaltung der IT-Umgebungen erfolgt bei der neuen Lösung über eine cloudbasierte Konsole. Absolute Insight enthält dabei zwei webbasierte Reporting-Portale: das "Technician Portal", das MSPs einen kompletten Überblick der verwalteten Infrastrukturen bietet, und das "Customer Portal", über das MSP-Kunden eine Übersicht ihrer eigenen IT-Umgebung erhalten.

"Absolute Insight ist eine umfassende IT-Management-Lösung für Managed Service Provider. Es ist die erste Lösung auf dem Markt, die die zunehmenden Anforderungen von MSPs im Hinblick auf eine komfortable Remote-Verwaltung und -Sicherung von Kunden-IT-Infrastrukturen erfüllt", sagt Margreet Fortuné, Regional Manager DACH bei Absolute Software. "MSPs erhalten mit unserer Lösung einen zuverlässigen Zugriff auf kritische Daten und damit auch die Möglichkeit, die Kunden-Infrastrukturen besser zu verwalten und zu sichern."

Auf Basis der Persistenz-Technologie von Absolute Software bietet die neue Lösung MSPs eine persistente Verbindung zu jedem einzelnen in der Kunden-Infrastruktur verwalteten Gerät. Das ermöglicht zum Beispiel auch eine automatische Neuinstallation von Sicherheits- und Management-Software-Agenten, auch wenn die Firmware überschrieben, die Festplatte ersetzt oder ein Tablet beziehungsweise Smartphone auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde.

Absolute Insight ist ab sofort verfügbar. Weitere Informationen finden sich unter http://www.absolute.com/absolute-insight